Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5715 Idstein
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53300301018

Grorodscher Hof, Camberg

215 m über NN
Gemarkung Bad Camberg, Gemeinde Bad Camberg, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Burgmannenhaus der Familie Grorod befand sich vermutlich im Stadtbering.

Basisdaten

Lage:

Die Lage des Hofes im Stadtbering ist noch nicht mit Sicherheit ermittelt. Vermutlich liegt er nordwestlich des Amthofes.

Geschichte

Burggeschichte:

Vermutlich war der Hof im Besitz Henne Diemes von Langenau (1369-1403), seines Sohnes Johann Thyme von Langenau (1363-1382) und der Grete Rödel von Reifenberg. Im Jahr 1571 hatte Junker Friedrich Kessel von Bergen von seinem Stiefsohn Henne Dieme das Gut geerbt. Dieser gab es ab 1603 an seine Tochter Franziska und ihren Ehemann Philipp von Grorod. Bis 1645 hatte die Freiadelsfamilie von Grorod den Burgmannenhof inne. Danach kaufte die Familie von Nassau-Diez den Hof als Sitz ihrer Kellerei und Rentei. Das Gut wurde 1710 auf Zeit und 1716 unbefristet an den Amtmann Rühle verpachtet. 1813 wurde das zweistöckige Hofgut an Peter Münsch verkauft.

Bau und Baugeschichte

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Grorodscher Hof, Camberg, Gemeinde Bad Camberg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15526> (Stand: 27.9.2018)