Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5715 Idstein
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53300301017

Naurathscher Hof Camberg

222 m über NN
Gemarkung Bad Camberg, Gemeinde Bad Camberg, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Der Naurathische Hof ist erstmals im 14. Jahrhundert greifbar. Als Dr. Martin Naurath den Hof im 17. Jahrhundert kaufte, galt er als verfallen und wurde von ihm und seiner Familie renoviert.

Basisdaten

Lage:

Der Naurathsche Hof liegt südwestlich des Amthofes, neben dem Riedeselschen Hof.

Geschichte

Burggeschichte:

Hof und Gut sind erstmals 1342 in der Verwaltung der Edelknechte Albrecht von Laucken und Richard Halber nachweisbar. Im Jahr 1635 galt das Gut als verfallen und wurde von Dr. Martin Naurath umgebaut. Sein Sohn Martin Naurath und seine Nachkommen hatten den Hof und das Amt des Kellers in Camberg 1651, 1711 und 1716 noch inne.

Laufzeit:

14. Jahrhundert–18. Jahrhundert

Nachweise

Quellen:

Zitierweise
„Naurathscher Hof Camberg, Gemeinde Bad Camberg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15525> (Stand: 23.11.2016)