Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4926 Herleshausen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63601112017

Kemenate Ulfen

276 m über NN
Gemarkung Ulfen, Gemeinde Sontra, Werra-Meißner-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

An der wichtigen Straßenkreuzung der Salzstraße, die nach Nürnberg führte, lag eine befestigte Kemenate in Ulfen. Die adligen Besitzer wechselten, die Gebäude verfielen schon im 16. Jahrhundert. Von der einstigen Wasserburg zeugt nur noch ein Teich in der Nähe der Ulfe.

Basisdaten

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

An der Westseite von Ulfen gelegen

Lage:

250 m westlich der Ortsmitte von Ulfen jenseits der Ulfe

Geschichte

Burggeschichte:

Im Ort hatten mehrere adlige Familien Besitz, so die Herren von Frankenstein, die ihren Besitz und Gerichtsrecht in Ulfen 1330 an die Grafen von Henneberg verkaufen. Weiter gehörten zu diesem Kreis die von Boyneburg, von Baumbach, von Ziegenhein, von Appe, von Kratz, von Welda und von Buttlar-Brandenfels. 1336 wird eine Kemenate erwähnt, die Hermann Kratz an den hessischen Landgrafen verkauft. 1370 treten die von Buttlar-Brandenfels ihren Besitz im Ort an die Landgrafen von Hessen ab.

Der Ort lag an dem Schnittpunkt wichtiger Handelsstraßen. 1471 belehnt der Landgraf von Hessen die Familie von Baumbach u. a. mit der Kemenate der von Buttlar in Ulfen.

Vermutlich wird der Wohnturm 1515 durch Truppen des Abtes von Fulda zerstört, dann nicht wieder aufgebaut.

1689 verkaufen die Herren von Baumbach ihren gesamten Besitz in Ulfen an die hessischen Landgrafen, werden von diesen mit den Gütern belehnt.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Möglicherweise hat an der Stelle des jetzigen Bauernhofs früher eine Kemenate (Wohnturm) gestanden. Der Hof wurde Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut.

Baubeschreibung:

Laut Stefan Eismann (EBIDAT) wird 1696 wird in einem Salbuch der von Baumbach ein Teich "auf meiner Kernnade zu Ulfen" genannt. Der Teich dürfte der Rest des umgebenden Wassergrabens gewesen sein.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kemenate

Burgtyp

Bautyp:

Wasserburg

Funktionstyp:

Ministerialensitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Kemenate Ulfen

Zitierweise
„Kemenate Ulfen, Gemeinde Sontra“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15476> (Stand: 17.1.2024)