Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4919 Frankenau
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63501207003

Weitere Informationen

Burg Sehlen

310 m über NN
Gemarkung Sehlen, Gemeinde Gemünden (Wohra), Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Zu Geschichte, Erbauern oder Bewohnern der ehemaligen Burg östlich von Sehlen ist nichts bekannt. Sie enstand vielleicht im 9. Jahrhundert und war möglicherweise Sitz des wüsten Gerichtsortes Bulenstrut, der unweit östlich gelegen hat.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Donisse (Flurname)

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

gut 12 km südöstlich von Frankenberg

Lage:

Die ehemalige Burg liegt östlich von Sehlen auf einer Kuppe, die nach drei Seiten hin steil abfällt.

Geschichte

Laufzeit:

? 9. Jahrhundert–

Abgang:

Die Anlage wurde durch einen Steinbruch teilweise zerstört.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Angenommen wird, dass die Befestigung ursprünglich vielleicht im 9. Jahrhundert angelegt wurde und etwas später einen Wohnturm und Verstärkungen sowie einen weiteren Turm als Torsicherung erhielt. 400 Meter südöstlich befindet sich der wüste Gerichtsort Bulenstrut, deren Sitz die Befestigungsanlage gewesen sein könnte.

Baubeschreibung:

Möglicherweise handelte es sich um eine Turmburg, die mit Wall und Graben umgeben war (Motte).

Erhaltungszustand:

Wälle und Gräben sowie Reste eines Turmhügels waren Anfang des 19. Jahrhunderts noch erkennbar. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts existierten noch zwei Hügel.

Denkmaltopographie:

„Auf dem heute Donisse genannten Berg gab es eine frümittelalterliche Fluchtburg, von der bis vor etwa 100 Jahren noch immer bauliche Reste erhalten waren.“

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg; Turmburg

Rechtstyp:

nicht ermittelbar

Funktionstyp:

nicht ermittelbar

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Sehlen, Gemeinde Gemünden (Wohra)“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15475> (Stand: 2.10.2018)