Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4918 Frankenberg
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63500602013

Wasserburg Linne

330 m über NN
Gemarkung Bottendorf, Gemeinde Burgwald, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Nur geringfügige Spuren der Burg Linne haben sich erhalten. Bauten, Mauern oder Gräben finden sich nicht mehr, lediglich der Rest eines künstlichen Burghügels, auf dem die hölzernen oder steinernen Burggebäude einst standen. Die Burganlage war vermutlich im Besitz der Herren von Linne.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Küppel, Kippel

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

gut 4 km südöstlich von Frankenberg

Lage:

Die Wasserburg lag am Fuße des Linnerbergs in den Wiesen am Kalten Wasser, nahe der Linner Mühle.

Geschichte

Laufzeit:

? 12./13. Jahrhundert–

Besitzgeschichte:

Die Wasserburg war vermutlich im Besitz der Familie von Linne, die seit 1251 nachweisbar ist. Im Jahr 1389 verkauften sie ihren Besitz an Landgraf Hermann II. von Hessen und hielten ihn fortan als Lehen.

Abgang:

Es ist nicht bekannt, wann die Burg aufgegeben oder zerstört wurde.

Sonstiges:

Angeblich stand auf dem Gipfel des Linner Berges über dem Tal des Kalten Wassers ebenfalls eine Burg. Baureste wurden im Rahmen neuerer Untersuchungen auf dem Berg aber nicht gefunden.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Der Rest des künstlichen Hügels deutet auf eine ehemalige Wasserburg (Motte) hin. Auf dem Hügel stand vermutlich ein hölzernes oder steinernes Wehr- und Wohngebäude, vielleicht ein Wohnturm.

Erhaltungszustand:

Bauliche Reste existieren nicht. Der Hügelrest ist ewa 13 mal 7 Meter groß und rund 2,5 Meter hoch.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg; Motte

Rechtstyp:

nicht ermittelbar

Funktionstyp:

nicht ermittelbar

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Wasserburg Linne, Gemeinde Burgwald“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15471> (Stand: 2.10.2018)