Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
6013 Bingen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
43901300020

Plixholz

250 m über NN
Gemarkung Rüdesheim am Rhein, Gemeinde Rüdesheim am Rhein, Rheingau-Taunus-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Historische Namensformen:

  • Bricksholtz (1710)

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

3,5 km nördlich von Rüdesheim am Rhein

Lage:

Burgstätte innerhalb einer Rodung auf einem leicht ansteigenden Hang

Geschichte

Burggeschichte:

Geschichtliche Daten sind nicht überliefert.

Besitzgeschichte:

Befestigter Hof im Besitz der Brömser von Rüdesheim.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Angenommen wird, dass der später im Besitz der Brömser von Rüdesheim befindliche Hof aus einer Burg hervorgegangen ist. Diese Hofanlage wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört und diente bis 1933 als Steinbruch.

Baubeschreibung:

Eine frühmittelalterliche Befestigungsanlage, die vielleicht nur aus Wällen bestand, war vorhanden. Daneben eine Töpferei. Zu Anfang des 17. Jahrhunderts rechteckige, ummauerte Hofanlage mit zwei runden Ecktürmen an der Nordseite und einem dreigeschossigen massiven Wohngebäude im Süden. Vermutliche im Dreißigjährigen Krieg untergegangen verfiel die Anlage in der Folgezeit. Heute als bauliche Reste nur ein kreisrundes Brunnenhaus in der Höhe von 2 m vorhanden. Unter der Erde noch Kellergewölbe.

Erhaltungszustand:

Ein rechteckiger Wall ist schwach erkennbar, aber kein Umfassungsgraben . Auf ein früheres Gebäude deutet Mauerwerk hin.

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Plixholz, Gemeinde Rüdesheim am Rhein“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15458> (Stand: 27.9.2018)