Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4827 Treffurt
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63601305019

Rittergut Kalkhof

Gemarkung Wanfried, Gemeinde Wanfried, Werra-Meißner-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Rittergut Kalkhof hat kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges eine entscheidende Rolle gespielt. Hier wurden die im Potsdamer Abkommen festgelegten Grenzen der Besatzungzonen präszisiert und im sog. Wanfrieder Abkommen fest geschrieben. Dazu trafen sich amerikanische und sowjetische Offiziere, um eine Grenzkorrektur zwischen den beiden Zonen vorzunehmen. Die fünf hessischen Dörfern Sickenberg, Asbach, Vatterode, Weidenbach (Mackenrode) und Hennigerode wurden durch das Wanfrieder Abkommen Teil der sowjetischen Besatzungszone, Neuseesen und Werleshausen Teil der amerikanischen, um so den Bahnverkehr in der amerikanischen Besatzungszone zu garantieren. Hinter dem Rittergut verlief bis 1990 die Grenze der Bundesrepublik.

Auch heute noch besitzt die Familie von Scharfenberg den Kalkhof. Ein landwirtschaftlicher Betrieb, Ferienwohnungen und eine Reitschule bestehen hier.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Hof
  • Rittergut

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Rittergut

Lagebezug:

10, 5 km östlich von Eschwege gelegen

Lage:

2 km ostsüdöstlich der Stadtmitte von Wanfried direkt neben der B 249 gelegen

Geschichte

Burggeschichte:

In der Mercator-Karte vom Ende des 16. Jahrhunderts ist Calcmul in der Nähe von Wanfried verzeichnet. Vermutlich wurde der Hof im Dreißigjährigen Krieg zerstört. 1736 wurden landwirtschaftlich genutzte Ökonomiegebäude errichtet. In der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde ein großes Wohnhaus gebaut, das nach 1880 zahlreiche Erweiterungen und Umbauten erfuhr. Für das 19. Jahrhundert wurden als Besitzer des Rittergutes die Familie von Scharfenberg genannt. Sie ließen das Herrenhaus nach 1880 im historistischen Stil umgestalten.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Zur Zeit Reimers (vor 1926) bestand das Rittergut in der Gemeinde Wanfried. Es besteht aus einem Herrenhaus aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, das in historistischem Formenapparat umgestaltet wurde. Hinzu kommt eine große Gruppe von Wirtschaftsgebäuden. Die Anlage ist in einen englischen Park mit Teich und Pavillon eingebettet. Zudem liegt in der Nähe des Hofes noch das sogenannte Erbbegräbnis Kalkhof und der Reitplatz Elfengrund.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Rittergut Kalkhof

Burgtyp

Funktionstyp:

Herrenhaus

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Rittergut Kalkhof, Gemeinde Wanfried“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15377> (Stand: 13.2.2024)