Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4422 Trendelburg
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63302507004

Weitere Informationen

Schloss Stammen

Gemarkung Stammen, Gemeinde Trendelburg, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das adlige Hofgut Stammen befand sich Seit 1429 im lehnsbesitz der Raben von Pappenheim. im 18. Jahrhunder ließen sie dort ein dreistöckihes Herrenhaus errichten.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Rittergut Stammen

Ortstyp:

Rittergut; Hofgut

Lage:

Im Nordwesten des Dorfes Stammen am Diemelufer.

Geschichte

Burggeschichte:

Nach dem Aussterben der Herren von Schöneberg fällt das Dorf Stammen 1428 an Hessen. Der hessische Landgrafen belehnt daraufhin 1429 die Raben von Pappenheim mit dem Dorf und einem zugehörigen "adligen Freigut", das bei dieser Gelegenheit erstmals genannt wird. Das Gut war in der Regel verpachtet. Erst ab 1808 wurde es von den Raben von Pappenheim selbst bewirtschaftet.

Ersterwähnung:

1429

Besitzgeschichte:

1429-1943 befand sich das Gut im Besitz der Raben von Pappenheim. Dann wurde es an die staatliche Siedlungsgesellschaft veräußert, die das zugehörige Land aufteilte und das Herrenhaus an einen Landwirt Reckernagel weiterverkaufte.

Adel:

Raben von Pappenheim

Funktion:

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gut zeitweise als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Heute dient die Anlage als Altenheim.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Das heutige Herrenhaus wurde zwischen 1766 und 1771 durch Sophie Florentine du Bos, Witwe des Christoph Rabe von Pappenheim, erbaut. 1910 wurde an der Gartenseite ein Porticus mit Balkon angebaut. 1989, 2001-203 und 2018 wurden Restaurierungsarbeiten durchgeführt.

Baubeschreibung:

Dreiseitiger Wirtschaftshof mit Zufahrt von Osten. Das dreistöckige Herrenhaus hat ein Mansardenwalmdach und Mittelrisaliten.

Burgtyp

Bautyp:

Adelshof; Herrenhaus; Schloss

Rechtstyp:

Lehnshof

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Schloss Stammen, Gemeinde Trendelburg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15363> (Stand: 15.6.2022)