Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5120 Neustadt
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53401603021

Nordeck zu Rabenauscher Burgsitz Neustadt

242 m über NN
Gemarkung Neustadt (Hessen), Gemeinde Neustadt (Hessen), Landkreis Marburg-Biedenkopf
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Der frühere Burgmannensitz liegt nahe des südwestlichen Abschnitts der ehemaligen Stadtbefestigung von Neustadt. Wenig mehr über den dreigeschossigen Rähmfachwerkbau mit integriertem Wirtschaftstrakt ist bekannt, als dass er vermutlich in der Mitte des 17. Jahrhunderts als Wohnsitz mainzischer Burgmannen errichtet wurde.

Basisdaten

Ortstyp:

Adelshof

Lagebezug:

25 km ostnordöstlich von Marburg gelegen

Lage:

Der ehemalige Burgsitz befindet sich in der Innenstadt von Neustadt (Hinter der Kirche 1), unmittelbar südwestlich der katholischen Pfarrkirche.

Geschichte

Besitzgeschichte:

1680 wird erwähnt, dass sich der Burgsitz in Besitz eines Rittmeisters Linsing befindet und zuvor Eigentum der von Lehrbach war. 1740 erwirbt Georg Philipp von Nordeneck zu Rabenau den Burgsitz von denen von Lehrbach.

Adel:

Freiherren von Lehrbach

Freiherren Nordeck zur Rabenau

Funktion:

Zeitweise wurde das Gebäude auch als katholisches Pfarrhaus genutzt.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Erbaut wurde der dreigeschossige Rähmfachwerkbau mit integriertem Wirtschaftsteil vermutlich in der Mitte des 17. Jahrhunderts. An der nach Nordosten,zur Kirche gerichteten Giebelseite sind die Eckstiele des Gebäudes mit floralen Darstellungen verziert. Die südöstliche Giebelseite früheren Burgmannensitzes liegt auf der ehemaligen Stadtmauer von Neustadt auf.

Burgtyp

Bautyp:

Adelshof

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Nordeck zu Rabenauscher Burgsitz Neustadt, Gemeinde Neustadt (Hessen)“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15333> (Stand: 2.2.2022)