Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4926 Herleshausen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63600507004

Rittergut Treusch von Buttlar-Brandenfels Markershausen

Gemarkung Markershausen, Gemeinde Herleshausen, Werra-Meißner-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Neben der Burg Brandenfels bei Markershausen gehörte der Familie der Treusch von Buttlar auch das Dorf. Daher bauten sie im Dorfkern nahe der Kirche seit dem Ende des 16. Jahrhunderts ein Rittergut auf. Zu dem Herrenhaus gehören ein Park und Wirtschaftsgebäude neben einer Hofanlage. Das Gut ist heute noch in Familienbesitz und wird von einem Pächter bewirtschaftet.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Rittergut

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Herrenhaus

Lagebezug:

16 km südsüdöstlich von Eschwege gelegen

Lage:

Am Rand von Markershausen, nahe der Kirche, unterhalb der Burgruine Brandenfels, 3 km von der hessisch-thüringischen Grenze entfernt

Geschichte

Burggeschichte:

Ein erster Bau in Markershausen als Sitz der Familie Treusch von Buttlar wird 1592 errichtet. Vermutlich wurde es erst nach Verlassen der Burg Brandenfels, dem Stammsitz der Familie, gebaut. Mitte des 18. Jahrhunderts wird mit der Umgestaltung der einfachen Gebäude zu einem repräsentativen Herrenhaus begonnen. Dieser wird 1786 (Jahreszahl mit Allianzwappen Treusch von Buttlar- von Buttlar über der Eingangstür) abgeschlossen. Zur Hofanlage gehörten neben dem Herrenhaus, Wirtschaftsgebäude, ein Park und ein weiteres Herrenhaus, das sog. Oberhaus, in dem ein Familienzweig wohnte. Dieses wurde durch einen Brand zerstört.

Ersterwähnung:

1592

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

1592 wird der Vorläufer des heutigen Herrenhauses gebaut. Schon im 17. Jahrhunderts wird mit einem Um- und Erweiterungsbau begonnen. Auf die alten Kellergewölbe wird ein Fachwerkbau im Gutshausstil gesetzt.

Baubeschreibung:

Die Kellermauern sind teilweise einen Meter dick und aus behauenem Sandstein errichtet. Vielleicht wurden dazu Steine der alten Burg Brandenfels wieder genutzt.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Am Gutshof

Burgtyp

Funktionstyp:

Adelssitz; Herrenhaus

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Rittergut Treusch von Buttlar-Brandenfels Markershausen, Gemeinde Herleshausen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15324> (Stand: 12.2.2024)