Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5614 Limburg (Lahn)
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53300803008

Freihof Kirberg

205 m über NN
Gemarkung Kirberg, Gemeinde Hünfelden, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Bei der Anlage handelt es sich um den ehemaligen Freihof, der vielleicht als Burgmannensitz der Familie Schütz von Holzhausen diente. Er nimmt die größte Fläche der Freiadelshöfe in Kirberg ein.

Basisdaten

Ortstyp:

Adelshof

Bezeichnung der Siedlung:

Lage:

südöstlich der Burg in Kirberg, Burgstraße 15

Geschichte

Burggeschichte:

Das Salbuch von 1594 weist als Besitzer des Gebäudes den Camberger Amtmann Lubert von Heyden nach. Nach dessen Tod ging das Gebäude 1624 an die Schütz von Holzhausen. Mitglieder dieser Familie sind als Burgmannen seit dem 15. Jahrhundert nachweisbar. 1711 wurde das Hofgut nach einem Brand neu aufgebaut. 1838 brannte der Hof erneut nieder. Das Wappen der Schütz von Holzhausen weist auf deren Besitz des Burgmannensitzes in der Burgstraße 15 hin.

Laufzeit:

15. Jahrhundert–

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Bei dem eventuellen Burgmannensitz handelt es sich um eine Rechteckanlage mit Bauteilen aus mehreren Jahrhunderten. Teile der im 19. Jahrhundert abgetragenen Burg finden sich in der Scheune wieder. Die alte Mauer des Hausgarten ist neben der Tormauer an der Straße noch erhalten.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Freihof Kirberg, Gemeinde Hünfelden“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15303> (Stand: 23.11.2016)