Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4921 Borken
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63401603004

Mittelhof Gilsa

209 m über NN
Gemarkung Gilsa, Gemeinde Neuental, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Der Mittelhof liegt am nördlichen Ortsrand von Gilsa unmittelbar nördlich der Kirche. Errichtet wurde der Mittelhof um die Mitte des 15. Jahrhunderts als Wasserburg für die Adelsfamilie von Gilsa, die hier ihren Stammsitz nahm. Nach der Zerstörung der Burganlage im Jahr 1635 wurde auf den Grundmauern der Wasserburg ein Gutshof erbaut. Der Mittelhof besteht im Kern aus der quadratischen Wasserburg des 15. Jahrhunderts und jüngeren Erweiterungsbauten in Fachwerkbauweise, die teilweise auf den Gebäuderesten der Wasserburg aufsitzen. Von der Burg erhalten haben sich neben dem massiven Südflügel samt Tordurchfahrt auch Teile des früheren Wassergrabens.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg; Gutshof

Lagebezug:

15 km ostnordöstlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Der sog. Mittelhof liegt am nördlichen Ortsrand von Gilsa unmittelbar nördlich der Kirche, an der Stelle einer vormaligen Wasserburg (An der Kirche 3).

Geschichte

Laufzeit:

Miite des 15. Jahrhunderts–

Besitzgeschichte:

Seit Errichtung als Wasserburg in der Mitte des 15. Jahrhunderts war der Mittelhof Stammsitz des Adelsgeschlechtes von Gilsa, das sich im 16. Jahrhundert in zwei Linien unterteilte. Der Zweig der von Gilsa, der den Mittelhof erbauen ließ, starb 1898 im Mannesstamm aus.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Der Mittelhof wurde um die Mitte des 15. Jahrhunderts als Wasserburg auf quadratischem Grundriss mit vier runden Ecktürmen und Wassergraben, gespeist vom Bachlauf Gilsa, erbaut. Nach der Zerstörung dieser Wasserburg im Jahr 1635, während des Dreißigjährigen Krieges, wandelte man die Ruine der Burganlage in einen Gutshof um. 1730 erfolgte die Trockenlegung des Wassergrabens. Darüber hinaus wurde in den Südflügel des Mittelhofes eine Tordurchfahrt integriert. Den nördlichen Bereich der Hofanlage, bestehend aus zwei Gebäudeflügeln, die ebenfalls in Fachwerkbauweise errichtet waren, riss man schon 1954 ab. Ab 1980 wurde die Anlage umfassend saniert.

Baubeschreibung:

Der Mittelhof besteht im Kern aus einer mittelalterlichen Wasserburg, die einen quadratischen Umriss aufwies, über vier Ecktürme und einen Graben verfügte, der von der Gilsa gespeist wurde. Zum heutigen Mittelhof gehören darüber hinaus jüngere Erweiterungsbauten aus Fachwerk. Ein spätgotischer Allianzwappenstein (von Gilsa/von Schaufuß) ist über der Tordurchfahrt des massiven Südflügels angebracht. Weterhin befinden sich im Hofinneren zwei auf das Jahr 1684 datierende Wappensteine des Philipp Leo von Gilsa und seiner Frau Ursula Anna von Oppen. Unmittelbar nördlich des Mittelhofes existieren im Hang zwei Erdkeller mit teilweise verzierten Sandsteingewänden und Wappentafeln, die auf die Jahre 1685 und 1731 datieren.

Erhaltungszustand:

Von der Burg erhalten haben sich neben dem massiven Südflügel samt Tordurchfahrt die Reste eines Eckturms der Wasserburg, dessen Fundament bei Ausgrabungsarbeiten freigelegt wurde. Zudem bexistieren noch immer Teile des früheren Wassergrabens der Burg.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg; Hofgut

Funktionstyp:

Adelssitz; Stammsitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Mittelhof Gilsa

Zitierweise
„Mittelhof Gilsa, Gemeinde Neuental“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15276> (Stand: 10.3.2022)