Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5715 Idstein
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53300301010

Weitere Informationen

Riedeselscher Hof Camberg

220 m über NN
Gemarkung Bad Camberg, Gemeinde Bad Camberg, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

In Camberg befindet sich das Burgmannenhaus Riedeselscher Hof, das ab 1663 als Apotheke diente.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Nassau-Diezische Hof

Ortstyp:

Adelshof

Bezeichnung der Siedlung:

Lage:

Der Burgmannenhof liegt südlich des Amthofes in Bad Camberg, Am Amthof 4

Geschichte

Burggeschichte:

Nachdem Dietrich und Ludwig von Hattstein 1495 einen Vertrag mit Heinrich Riedesel geschlossen hatten, durch den er seine Anteile am Hattsteiner Hof aufgab, belehnte Landgraf Wilhelm von Hessen Heinrich von Riedesel 1496 mit einem Burglehen. Daraufhin baute er 1511 das heutige Vorderhaus. Dieses bewohnte sein Sohn Heinrich, sein jüngerer Sohn Andreas baute ein Gebäude an das bestehende Haus an. Nachdem der letzte männliche Angehörige Riedesel von Camberg wegen einer Geisteskrankheit den Rest seines Lebens in einem Kloster verbrachte und er 1659 gestorben war, kam der Besitz als Lehen von der Familie Nassau-Diez an die Familie von Hohenfeld. Nach dem Aussterben der Linie 1866 gelangte der Burgmannenhof durch weibliche Erbfolge an die Schütz von Holzhausen. Nach deren Erlöschen erhielt der nassauische General August von Kruse das Gebäude und verkaufte es schließlich an die Amtsapotheker.

Laufzeit:

15. Jahrhundert–

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Der Hof wurde von den Freiherren von Riedesel erbaut. 1659 erwarb Achatius von Hohenfeld den Hof.

Baubeschreibung:

Das Vorderhaus ist ein Fachwerkbau über einem Gewölbekeller von 1492. Ein rechtwinklig angesetzter Gartenflügel weist einen Schaugiebel nach 1659 auf. Die Stockwerke sind mit gebogenen Fuß- und Kopfstreben errichtet. Aus der Zeit des Achatius von Hohenfeld stammen der Gartenflügel mit Schaugiebel. Der österreichische Reichsadler von 1667/69 scheint vom selben Künstler wie der am Hohenfeldteil des Amthofes. Das Fachwerk wurde 1928 freigelegt.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Riedeselscher Hof Camberg, Gemeinde Bad Camberg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15236> (Stand: 23.11.2016)