Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Ortskennziffer
53400401007

Hufenburg

Gemarkung Biedenkopf, Gemeinde Biedenkopf, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Hufenburg befand sich möglicherweise zwischen dem östlichen Abschnitt der Stadtmauer von Biedenkopf und dem Kottenbach. Errichtet wurde die Hufenburg als befestigter Adelssitz durch die von Breidenbach zu einem nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt (wahrscheinlich im Verlauf des Spätmittelalters). Im Rahmen des Hessenkrieges wurde der Bau 1647 vermutlich zerstört. Reste sind nach heutigem Stand der Forschung nicht erhalten.

Basisdaten

Ortstyp:

Adelshof

Lagebezug:

21 km westnordwestlich von Marburg gelegen

Lage:

Die Hufenburg lag nach Huth im sog. Hofgarten, zwischen dem östlichen Abschnitt der Stadtmauer von Biedenkopf und dem Kottenbach, unterhalb des früheren Felsenkellers. Möglicherweise steht die Benennung der Hufenburg in Zusammenhang mit dem Hofgarten, in dessen Bereich sie errichtet wurde.

Geschichte

Laufzeit:

–1647

Besitzgeschichte:

Die sog. Hufenburg wurde von den von Breidenbach errichtet, die 1412 über zwei Iandgräfliche Burglehen zu Biedenkopf samt Behausungen und Zubehör verfügen. Zu diesen Burglehen dürfte vermutlich auch die Hufenburg gezählt haben.

Adel:

Herren von Breidenbach

Abgang:

Die Hufenburg brannte wahrscheinlich 1647 im Verlauf des Hessenkrieges nieder.

Sonstiges:

Nach Reuling (Historisches Ortslexikon Biedenkopf, S. 12) befand sich der ehemalige, 1647 zerstörte Burgsitz der von Breidenbach jedoch bei der Oberpforte (Klingelburg).

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Die wohl als befestigter Adelsitz errichtete Hufenburg wurden zu einem bisher unbekannten Zeitpunkt von den von Breidenbach im Hofgarten unterhalb des früheren Felsenkellers errichtet.

Burgtyp

Bautyp:

Adelshof

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Hufenburg, Gemeinde Biedenkopf“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15230> (Stand: 2.2.2022)