Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
41200001029

Riederhof Frankfurt

Gemarkung Frankfurt am Main, Gemeinde Frankfurt am Main, Stadt Frankfurt am Main
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Riederhöfe

Ortstyp:

Adelshof

Geschichte

Burggeschichte:

Urkundliche Ersterwähnung 1193: Kaiser Heinrich VI. schenkte die Riederhöfe dem Frankfurter Schultheißen Wolfram. In der Folgezeit mehrfacher Besitzwechsel (zeitweise wohl im Besitz der oberhessischen Klöster Haina und Arnsberg)Im 14. und 15. Jh. im Besitz der Patrizierfamilie Frosch; Es erfolgte eine Vierteilung der Hofanlage. 1485: Johann Furster verkaufte seinen Hof an das Hospital zum Heiligen Geist (fortan "des Spitals Hof" genannt)1419: Junge Frosch, dessen Sohn Wicker und Henne von Holzhausen gewähren der Reichsstadt Frankfurt Öffnungsrechte und Vorverkaufsrechte. 16./17. Jh.: Streitigkeiten zwischen der Reichssstadt Frankfurt und den Grafen von Hanau über die Gerichtshoheit

1488: Das Hospital zum Heiligen Geist erwarb zwei weitere Höfe von Jörg von Helle.1492: Wicker Knoblauch verkaufte seinen Hof ebenfalls an das Hospital, welches nunmehr über den alleinigen Besitz der gesamten Hofanlage verfügte. Fortan wurden je zwei Höfe zusammengefügt, so dass die Hofanlage zweigeteilt bleibt (Grosser und Kleiner Riederhof). Die Riederhöfe verblieben nun im Besitz des Hospitals zum Heiligen Geist, bis die Höfe 1900 Eigentum der Stadt Frankfurt wurden.

Laufzeit:

12. Jh.–Mitte 16. Jh.

Funktion:

Befestigte Gutshöfe, eingegliedert in die östliche Frankfurter Landwehr

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Der älteste Riederhof war der nördliche Hof des "grossen Riederhofs". Dieser war vermutlich ein königlicher Meierhof und wechselte seit 1193 mehrfach den Besitzer. Ob sich die anderen Riederhöfe aus dem ursprünglichen Riederhof abtrennten, etwa durch geteilte Besitzverhältnisse, oder ob sich die jüngeren Riederhöfe unabhängig vom alten Hof entwickelten bleibt fraglich. Die drei jüngeren Riederhöfe entstanden wohl im 14./15. Jh. Die vier Höfe wurden, nachdem das Hospital zum Heiligen Geist 1492 alle Riederhöfe erworben hatte, zu zwei seperate Hofanlagen zusammengefasst, der "grosse Riederhof" sowie der "kleine Riederhof".

Baubeschreibung:

Nach drei Reversen, die im Jahre 1419 ausgestellt wurden, gehörte zu jedem Hofkomplex ein Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude, umfasst von einem Graben.

Erhaltungszustand:

Toranlage mit Pechnase, sonst keine Baureste

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Riederhof Frankfurt, Gemeinde Frankfurt am Main“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15203> (Stand: 27.9.2018)