Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
43901304006

Burg auf der Lach Rüdesheim

Gemarkung Rüdesheim am Rhein, Gemeinde Rüdesheim am Rhein, Rheingau-Taunus-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lage:

Am Ostrand von Rüdesheim

Geschichte

Burggeschichte:

Zur Besitzgeschichte keine gesicherten Angaben möglich. Die Burg könnte den

Herren von Rüdesheim als Stammsitz gedient haben. Wohl um 1300 durch Feuer zerstört.

Laufzeit:

12./13. Jahrhundert–Ende 13. / Anfang 14. Jahrhundert

Abgang:

Die Burg war wohl bereits um 1300 nicht mehr bewohnt. 1641 wurde auf Befehl des Mainzer Kurfürsten Anselm Casimir die Ruine abgetragen, da marodierende Söldner sie als Unterschlupf nutzten.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

"Rechteckige Anlage von Ringmauer umzogen, quadratischer Turm in der NW-Ecke, kleineres rechteckiges Haus in der NO-Ecke. Tor in der Mitte der S-Seite. In geringem Abstand von der O-Mauer ein paralleler Mauerzug zu Verstärkung. Der Bering von einem doppelten Grabensystem an der N-Seite zur Einengung des

Burgweges." (Herchenröder, Rheingaukreis, S. 312-313)

Die Mauerreste wiesen bei der Freilegung 1959 eine Länge von ca. 17 x 30 m auf.

Erhaltungszustand:

Keine sichtbaren Baureste.

Grabungen und Funde:

Die Burg wurde 1959 bei Baggerarbeiten aufgefunden, aber nach teilweiser Freilegung und Untersuchung wieder zugeschüttet. Bei der Untersuchung der Anlage waren noch Reste der Ringmauer und das Turmfundament erhalten.Keramikfunde aus dem 13. Jahrhundert.

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg auf der Lach Rüdesheim, Gemeinde Rüdesheim am Rhein“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15175> (Stand: 27.9.2018)