Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
43901701005

Weitere Informationen

Burg Niederwalluf

Gemarkung Niederwalluf, Gemeinde Walluf, Rheingau-Taunus-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Burg Walluf

Historische Namensformen:

  • Turmburg Walluf

Ortstyp:

Burg

Lage:

Etwa 500 m nordöstlich von Niederwalluf

Geschichte

Laufzeit:

10./11. Jahrhundert–Anfang 13. Jahrhundert

Besitzgeschichte:

Besitzgeschichte ungeklärt.

Funktion:

Elbel vermutet, dass die Burg wohl zur (Strassen-) Sicherung des Königsguts bereits im 10. Jahrhundert errichtet wurde. Im Hochmittelalter wohl Vogteisitz des Klosters Kornelimünster.

Abgang:

Nach Elbel wurde die Burg um 1200 aufgegeben. Ob die Burg im Rahmen von Kampfhandlungen zerstört wurde ist unbekannt. In der Folgezeit zerfiel die Burganlage und wurde wohl zur Steingewinnung abgetragen.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

In einer ersten Bauphase wurde der Wohnturm mit Bering errichtet. In unmittelbarer Nähe der Turmburg wurde eine kleine Saalkirche mit Rechteckchor erbaut.In einer zweiten Bauphase wurde die Burganlage im Westen durch den Bau eines Gebäudes (siehe Baubeschreibung) und die Kirche um ein Seitenschiff erweitert.

Des Weiteren wurde der Graben neu angelegt, der die Kirche nunmehr mit umfasste.

Baubeschreibung:

Rechteckiger Wohnturm mit Seitenlänge von 11,6 x 9,6 m. Der Turm hat eine Mauerstärke von 2,2 - 2,3 m und somit eine Innenfläche von ca. 7,0 x 5,3 m. Der Fundamentsockel ist 0,2 - 0,4 m breiter. Der Turm war in unterschiedlichem Abstand von einer Ringmauer umfasst. Die Ringmauer auf der östlichen Seite hatte eine Länge von 17, 5 m, verlief in einem Abstand von 2 m vom Turm und hatte eine Mauerstärke von 0,9 m. An der Nordseite erhielt sich lediglich ein Abschnitt von 2 m Länge (Nordostwinkel) bei gleicher Mauerstärke, doch verlief die Ringmauer hier, wenn man einen geradlinigen Verlauf voraussetzt, lediglich in einem Abstand von ca. 1 m vom Turm. Der südliche Ringmauerabschnitt, der in einer Länge von 13 m nachgewiesen werden konnte, hat einen Abstand von 3,3 m zum Turm und eine Mauerstärke von 1,2 m. Von dem Ringmauerverlauf im Westen sind keine Ergebnisse bekannt. "Durch Ausgrabungen nachgewiesen sind nur Teile des Fundaments einer ost-westlich laufenden, 10 m langen Mauer, die im rechten Winkel auf eine nord-südlich in ca. 5 m Abstand zum Turm verlaufende Mauer stößt, von der im Westschnitt ein ungefähr 2 m langes Stück freigelegt wurde." (Elbel, Turmburg, S. 83)

Elbel vermutet in den Fundamentresten von 10 m Länge eine Wand eines Gebäudes - z.B. eines Wohnhauses oder Palas - welches in einer späteren Bauphase errichtet wurde.Die Burganlage wurde von einem Graben umfasst, der in einer späteren Bauphase neu angelegt wurde und die unweit nordwestlich der Burganlage stehende Kirche miteinbezog.

Erhaltungszustand:

Turmstumpf bis etwa 3 m Höhe erhalten sowie Ringmauerreste.

Grabungen und Funde:

Keramikfunde aus dem 11./12. Jahrhundert sowie einige Eisenobjekte (z.B. Wellenrandhufeisen).

Burgtyp

Bautyp:

Turmburg; Niederungsburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Niederwalluf, Gemeinde Walluf“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15145> (Stand: 23.12.2010)