Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5219 Amöneburg
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53401803007

Weitere Informationen

Burg Niederklein

213 m über NN
Gemarkung Niederklein, Gemeinde Stadtallendorf, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burg lag unmittelbar nördlich des Wehrkirchhofs im Ortskern von Niederklein. Über den Errichtungszeitpunkt der Burg ist nichts bekannt. Der zur Burg gehörende Wohnturm soll noch Anfang des 20. Jahrhunderts existiert haben, bis er schließlich wegen Baufälligkeit abgerissen worden sei. Lediglich geringe Reste dieses Wohnturms sind nordöstlich vor dem Chor der Kirche erhalten.

Basisdaten

Historische Namensformen:

  • Steinerner Bock (1810)

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

16 km ostsüdöstlich von Marburg gelegen

Lage:

Die Burg befand sich nördlich des Wehrkirchhofes von Niederklein.

Geschichte

Burggeschichte:

Die Turmburg diente dem Kapitel des Johannisstiftes in Amöneburg als Zuflucht vor der Pest und wurde noch nach Ende des Dreißigjährigen Krieges instand gehalten.

Besitzgeschichte:

1407 wurde der Burgsitz in Niederklein inklusive der zugehörigen Güter von Else von Glene und ihrem Mann Adolf Rau von Holzhausen an das Mainzer Erzbistum verkauft. Dieses Gab beides 1417 an das Stift Amöneburg weiter. Ab dem 18. Jahrhundert wurden Hof und Wohnturm verpachtet. 1840 erwarb die Gemeinde Niederklein beides.

Funktion:

Möglicherweise diente die Burg dem Schutz der alten Straße von Amöneburg nach Fritzlar.

Abgang:

Der Großteil der Anlage wurde 1850 abgerissen. Laut Knappe existierte zumindest die Kemenate noch Anfang des 20. Jahrhunderts, bis sie schließlich ebenfalls abgerissen wurde.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

166/67 wurde der Wohnturm renoviert.

Baubeschreibung:

Nordöstlich vor dem Chor der Kirche stand an der Mauer der Wehrkirchenanlage ein Wohnturm (6,2 x 7,5 m), der 1898 wegen einer Gebäudeerweiterung abgebrochen wurde.

Erhaltungszustand:

Vom ehemaligen Burgsitz haben sich mit Ausnahme von geringen Resten des Wohnturms keine Relikte erhalten.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Turmburg; Gaden

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Niederklein

Zitierweise
„Burg Niederklein, Gemeinde Stadtallendorf“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15143> (Stand: 1.2.2022)