Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
43201402009

Alte Burg Nieder-Beerbach

Gemarkung Nieder-Beerbach, Gemeinde Mühltal, Landkreis Darmstadt-Dieburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lage:

Östlich des Ortes Nieder-Beerbach, "auf einem kegeligen Sporn, SO des Frankensteins, oberhalb der Kirche von Nieder-Beerbach, verschwunden"

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Von der Motte, dessen Hügel wohl einen natürlichen Kern hatte, waren Mitte des 19. Jahrhunderts noch Baureste sowie der die Hügelkuppe umfassende Ringgraben erkennbar.

Erhaltungszustand:

Keine Baureste

Burgtyp

Bautyp:

Motte

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Alte Burg Nieder-Beerbach, Gemeinde Mühltal“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15138> (Stand: 15.6.2010)