Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
43900301012

Weitere Informationen

LAGIS

Burg Neuhaus

Gemarkung Eltville (Rhein), Gemeinde Eltville am Rhein, Rheingau-Taunus-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lage:

4 km nordnordwestlich vom Ortsmittelpunkt von Eltville gelegen

Geschichte

Burggeschichte:

Wohl von den Rheingrafen erbaut. Im 13. Jahrhundert im Besitz des Erzstifts Mainz. Vgl. auch Karthäuserkloster Peterstal

Laufzeit:

12./13. Jahrhundert–

Abgang:

Nach der Errichtung der Burg Scharfenstein verlor Burg Neuhaus in der Folgezeit an Bedeutung und wurde wohl zur Steingewinnung abgetragen.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

"Die Burgstelle umfaßt das südliche Ende eines Sporns (...). Mit Ausnahme der nördlichen Seite fällt der Ausläufer nach allen Seiten stark ab. Vom sanft abfallenden Hügelrücken ist die Vorburg durch einen Halsgraben getrennt. 1875 wies er bei einer Breite von 15 m noch eine Tiefe von 3 m auf." (Roser, Burgen der Rheingrafen, S. 23)

Die oval geformte Vorburg hat eine Länge von ca. 50 m und Breite von ca. 18 m. Die Kernburg, die eine Fläche von 33 m Länge und 14 m Breite einnahm, ist von der Vorburg durch einen weiteren, etwa 30 m langen Halsgraben von 7-9 m Breite und 3 m Tiefe getrennt. In der Kernburg stand wohl ein etwa quadratischer Turm von etwa 9 m Seitenlänge.

Erhaltungszustand:

Die Burg wurde beinahe restlos abgetragen. Lediglich einige Fundamente haben sich erhalten.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Turmburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Neuhaus, Gemeinde Eltville am Rhein“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15132> (Stand: 27.9.2018)