Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5616 Grävenwiesbach
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53301807003

Burg Laubuseschbach

271 m über NN
Gemarkung Laubuseschbach, Gemeinde Weilmünster, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

An der Stelle des heutigen Schönbornschen Hof stand vermutlich früher eine Burg Eschbach.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lage:

im Norden des Dorfes Laubuseschbach

Geschichte

Burggeschichte:

Die Existenz einer Burg Eschbach wird hier vermutet. Später wurde die Anlage von der Familie Schönborn als Hof genutzt. Der Hof war die Geburtsstätte des Erzbischofs und Kurfürsten Johann Philipp von Schönborn (1605-1673). Die Familie von Schönborn hatte vermutlich als Reichsritter hier ihre Anfänge.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Der heutige Hof ist ein modernisierter verputzter Fachwerkbau. Ursprünglich handelte es sich um einen aufwendigen, mit Schnitzereien verzierten Renaissancebau. Geschoss- und Giebelüberstände sowie Fenster alter Größe zeichnen diesen Bau aus. Der Anteil originaler Bausubstanz und Vorgängerbauten ist bisher nicht geklärt.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Laubuseschbach, Gemeinde Weilmünster“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15101> (Stand: 23.11.2016)