Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Ortskennziffer
43201802001

Burg Eschollbrücken

Gemarkung Eschollbrücken, Gemeinde Pfungstadt, Landkreis Darmstadt-Dieburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lage:

Südwestlich des Ortes Eschollbrücken

Geschichte

Laufzeit:

12. Jahrhundert–

Besitzgeschichte:

Urkundliche Ersterwähnung 1460 (vermutlich bereits unbewohnt). Nach Steinmetz war die Burg im Besitz der Edelfreien von Eschollbrücken, deren Geschlecht sich von 1122 (Adelbrath) bis 1223 (Rupert) nachweisen lässt.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

"Luftaufnahmen zeigen eine merklich polygonale Kernburg mit einer zum Rechteck tendierenden Vorburg, beide von einem Wassergraben umgeben. Die Umwehrung der Kernburg erscheint auf den Luftaufnahmen als zwei parallele Linien. Die burg war eindeutig auf gewachsenen Boden gegründet, lediglich im Grundriß ähnelt sie einer Motte. Bei Trockenlegungsarbeiten im burgbereich wurde etwa 1937 ein rundes Fundament von etwa 1,50 m Durchmesser freigelegt, möglicherweise ein Brunnen. Bis zum Einsetzen des Tiefpflügens waren am Bewuchs der Burgstelle die Konturen von Gebäuden zu erkennen." (Steinmetz, Frühe Niederungsburgen, S. 25)

"Im Burginneren sind die Grundrisse zweier Gebäude festgestellt worden. Die Wehrmauer selbst scheint aus Holz und Erde angelegt worden zu sein. die wenigen Funde geben die Gewißheit, daß zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert hier eine Siedlung bestanden hat." (Fundberichte aus Hessen 13 (1973), S. 345)

Erhaltungszustand:

Keine sichtbaren Baureste

Burgtyp

Bautyp:

Wasserburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Eschollbrücken, Gemeinde Pfungstadt“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14973> (Stand: 20.6.2010)