Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5616 Grävenwiesbach
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
43401303004

Burg Emmershausen

237 m über NN
Gemarkung Emmershausen, Gemeinde Weilrod, Hochtaunuskreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Lage:

Oberhalb des Dorfes Emmershausen, nordwestlich von Usingen

Geschichte

Burggeschichte:

Vermutlich wurde die Burg von den Niederadligen von Emmershausen im Auftrag der Grafen von Diez errichtet. Von 1326 bis zum Ende des 16. Jahrhunderts werden die von Emmershausen als Burgmannen der Grafen von Diez genannt. Seit 1353 im Besitz der Grafen von Nassau, die ebenfalls den Niederadel von Emmershausen als Burgmannen einsetzten.

Oberhalb des Ortes lag eine kleine Burg, die vermutlich um 1207 durch die von Emmershausen als Höhen- und Wohnburg erbaut wurde. Von 1326-1591 als Burgmänner der Grafen von Diez und später der Grafen von Nassau, welche die Burg 1353 wohl mit Gewalt in ihren Besitz gebracht hatten, genannt.

Nach 1446 wurde die Burg als Ruine bezeichnet und 1609 waren nur noch die Fundamete vorhanden. Heute sind von der Burganlage nur noch die Burgkapelle und Teile des Halsgrabens zu sehen.

Laufzeit:

Anfang 13. Jahrhundert–Mitte 15. Jahrhundert

Abgang:

Mitte des 15. Jahrhunderts bereits als Ruine erwähnt. 1609 nur noch Fundamente erhalten.

Bau und Baugeschichte

Erhaltungszustand:

Keine Baureste. Halsgraben der Burg ist noch erkennbar Die romanische Kapelle ist vermutlich durch Umbau aus der Burgkapelle entstanden.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg

Funktionstyp:

Wohnburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Emmershausen, Gemeinde Weilrod“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14970> (Stand: 20.6.2010)