Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5414 Mengerskirchen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53300502004

Alte Burg Elbgrund

198 m über NN
Gemarkung Elbgrund, Gemeinde Elbtal, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

In der Nähe der "Neuen Burg" und dem Verwaltungshof befinden sich im Kreis Limburg die Ruinen der Burg Waldmannshausen aus dem 12. Jahrhundert.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lage:

Nordwestlich des Dorfes Elbgrund.

Geschichte

Burggeschichte:

Die von Waldmannshausen treten erstmals 1136 urkundlich als libere milites in Erscheinung. Spätestens zu diesem Zeitpunkt lebte die Familie auf einer Wasserburg und Angehörige der Familie kommen als Siegler und Zeugen vor. 1191 wurden die von Waldmannshausen als Ministeriale, dann milites und in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts "Waldboten" der Grafen von Diez genannt. Diesen Ehrentitel behielt die Familie bei. Nachdem die weitverzweigte Familie der Waldmannshausen vor 1436 ausgestorben war, kam die Burg in den Besitz der Waldboten von Ulmen, die eine Nebenlinie aus der zweiten Ehe Friedrich Walpodes darstellte. Nach deren Aussterben teilten sich die Familien von Nickenich und von Liebenstein das Erbe. Die Familie von Liebenstein verkaufte ihren Anteil um 1500 an die Herren von Reiffenberg. Die Burg verfiel aus unbekannten Gründen. 1486 ließ Thebes von Waldmannshausen, der nicht mit den Waldboten verwandt war, in der Nähe die "Neue Burg" errichten.

Laufzeit:

12. Jahrhundert–14. Jahrhundert

Sonstiges:

Vielleicht stammte der erste Hochmeister des Deutschen Ordens (frater Henricus dictus Walbode) von der Familie Waldmannshausen ab.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Die ehemalige Wasserburg ist heute noch als Burgruine erhalten. Kreisförmige Graben und Walle umgeben sie. Bis heute sichtbar sind eine Mauer mit zwei Rundturmstümpfen. Es wird ein gotisches Rechteckgebäude vermutet.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Burgtyp

Bautyp:

Wasserburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Alte Burg Elbgrund, Gemeinde Elbtal“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14963> (Stand: 23.11.2016)