Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Ortskennziffer
43401312006

Burg Eichelbach

Gemarkung Rod a. d. Weil, Gemeinde Weilrod, Hochtaunuskreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Lage:

Zwischen dem Ort Hasselbach (etwa 2 km südlich) und dem Eichelbacher Hof

Geschichte

Burggeschichte:

1353 wurde die Burg von Heinrich von Hattstein erobert.

Laufzeit:

12./13. Jahrhundert–Ende 15. Jahrhundert

Besitzgeschichte:

"Von den Besitzern der Burg weiß man nur, daß ein Stamm derer von Rheinberg sich auch von Eichelbach nannten (... Nachdem die Burg 1353 gewaltsam verloren ging) fiel die Burg (1375) wieder an die ursprünglichen Besitzer." (Schmidt, Niederungsburgen, S. 19)

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

"Die Burg ist auf der westlichen Angriffsseite durch einen 219 Schritt langen Graben von 3 m Breite und 1,5 m Tiefe, sowie durch einen ein Meter hohen Erdwall geschützt. Von Mauerwerk ist aber nichts mehr zu erkennen. Innerhalb des Grabens, der nicht die Burg umschließt, sondern nur im Westen existiert, stehen Grenzsteine. (...) Um das Jahr 1460 muß die Burg eine Kapelle gehabt haben, da in diesem die Dörfer Cratzenbach und Gemünd eingepfarrt waren." (Schmidt, Niederungsburgen, S. 19)

Erhaltungszustand:

Wall- und Grabenreste

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Eichelbach, Gemeinde Weilrod“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14957> (Stand: 27.9.2018)