Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Ortskennziffer
43201001002

Burg Dorndiel

Gemarkung Dorndiel, Gemeinde Groß-Umstadt, Landkreis Darmstadt-Dieburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Lage:

Südwestlich des Ortes Dorndiel

Geschichte

Burggeschichte:

1390 wohl im Besitz der Herren von Amorbach. Später wohl hessisch-kurmainzischer Gemeinschaftsbesitz

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Wohl im 15./16. Jh. wurde die einstige Burg zum Bau des in unmittelbarer Nähe gelegenen Pfälzerhofes zur Steingewinnung abgetragen.

Erhaltungszustand:

Keine Baureste. 1786 sollen noch Baureste vorhanden gewesen sein.

Burgtyp

Bautyp:

Wasserburg

Rechtstyp:

Lehensburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Dorndiel, Gemeinde Groß-Umstadt“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14951> (Stand: 8.6.2010)