Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
43200400019

Weitere Informationen

Schloss Fechenbach Dieburg

Gemarkung Dieburg, Gemeinde Dieburg, Landkreis Darmstadt-Dieburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Historische Namensformen:

  • Fechenbachsches Schloss

Ortstyp:

Schloss

Lage:

Dieburg, Eulengasse 8

Geschichte

Laufzeit:

1716–

Besitzgeschichte:

Im Besitz der Familie Ullner von Dieburg. Mit dem Aussterben der Familie (im Jahre 1771) ging das Schloss an Friedrich Wilhelm von Dalberg. 1842 von Freiherr Friedrich Karl Joseph von Fechenbach erworben. Seit 1939 im Besitz der Stadt Dieburg.

Funktion:

Wohnsitz. Heute Museum.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Um die Mitte des 16. Jahrhunderts wurde ein Renaissance-Wohnbau errichtet. Da keine schirftlichen Quellen erhalten blieben, fehlen Angaben über die Baulichkeit. 1717 erfolgte der Abbruch des Wohngebäudes und der Neubau eines spätbarocken Dreiflügelbaus durch Pleikard von Ullner. 1860/1861 erfolgten bauliche Erweiterungen und eine Umgestaltung im klassizistischen Stil. 1896 wurden weitere bauliche Veränderungen vorgenommen.

Baubeschreibung:

Der Neubau aus dem 1. Drittel des 18. Jahrhunderts war spätbarocker nach Süden offener Dreiflügelbau mit hohem Keller, Wohngeschoss und Mansarddach mit einem Zwerchhausgiebel über dem Mittelbau. Über dem Ehrenhofportal ein Allianzwappen der Familien Ullner und Haxthausen aus dem Jahre 1717. Im 19. Jahrhundert zweigeschossiger Dreiflügelbau mit Satteldach im klassizistischen Stil.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Schloss Fechenbach Dieburg, Gemeinde Dieburg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14947> (Stand: 28.9.2010)