Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5414 Mengerskirchen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53300402009

Burg Blasiusberg

426 m über NN
Gemarkung Frickhofen, Gemeinde Dornburg, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Auf dem Blasiusberg lässt sich etwa 160 nördlich der Kirche eine Burganlage ausmachen, von der 1899 noch 2m hohe Mauerreste zu erkennen waren.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

1,5 km nordwestlich von Frickhofen gelegen

Lage:

Auf einer bewaldeten Basaltkuppe, Blasiusberg genannt

Geschichte

Burggeschichte:

Die Anlage wurde vermutlich zur Sicherung der Blasiuskirche und für den Schutz der anfallenden Zehnten und Gefälle erbaut. Ob die Burg wegen der Jahre andauernden Streitigkeiten zwischen Otto I. von Nassau mit dem deutschen Orden um Kirchengüter der Gegend errichtet wurde, bei dem die Blasiuskirche einer der Hauptstreitpunkte war, ist ungewiss.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Der Blasiusberg soll im Mittelalter befestigt gewesen sein. Die Anlage lag 160m von nördlich der Blasiuskapelle. Vermutlich wurde die Burg von einem Dynasten zum Schutz der Blasiuskirche errichtet.

Baubeschreibung:

Noch 1899 soll eine stellenweise 2 m hohe Ringmauer sichtbar gewesen sein, die das kleine Kuppenplateau umschloss. Über die frühere Höhe der Mauer lassen sich keine Aussagen machen. Es handelte sich dabei um eine länglich-ovale Ummauerung, die aus Basaltsteinen bestand und eine Dicke von 1,70 bis 2 m hatte. Die breitere Mauer wurde zur Zugangs- und Angriffsseite hin verstärkt. Um die Verteidigungsmöglichkeit zu erhöhen, wurde eine 6-8 m breite Terrasse in den Basaltstein gebrochen. Im Inneren der Anlage standen vermutlich Bauten aus Holz und Lehm, da sich keine massiven Steinbauten ausmachen lassen. Zudem soll an der Südostecke des Plateaus ein Turm aus Stein gestanden haben. Eine Vertiefung in der Mauer weist auf ein dunkles gefülltes Loch hin, vielleicht befand sich dort die Zisterne.

Erhaltungszustand:

Heute ist von der Anlage nichts mehr zu sehen.

Grabungen und Funde:

Emil Ritterling führte 1899 eine archäologische Untersuchung durch und hielt Mauerreste, Scherben, Eisensachen, Knochen von Tieren und Gefäße fest.

Burgtyp

Bautyp:

Burg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Blasiusberg, Gemeinde Dornburg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14938> (Stand: 21.11.2016)