Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5617 Usingen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
43401102002

Niederholzburg

Gemarkung Kransberg, Gemeinde Usingen, Hochtaunuskreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

13,5 km nördlich von Bad Homburg

Lage:

Die wüst gefallene Burganlage liegt 6,2 km nordöstlich von Usingen

Geschichte

Burggeschichte:

Eventuell im 10. Jahrhundert errichtete Höhenburg zur Sicherung der Verkehrswege. Die Burg war vermutlich eine hölzerne Turmburg, die von einem Ringwall umfasst wurde. Sie verfiel im Laufe des 12. Jahrhunderts, aber Teile des Ringwalls haben sich erhalten. Die Niederholzburg war bis vor 1208/18 Teil der Mörler Mark.

Besitzgeschichte:

Die Burg war im 12. Jahrhundert im Besitz der Grafen von Peilstein-Cleeberg und Mörle (als Reichslehen).

Abgang:

Nach dem Zerfall der Burganlage wurde auf der einstigen Burganlage eine Wallfahrtskapelle errichtet, welche 1218 erstmals Erwähnung findet und im selbigen Jahre dem Deutschen Orden zu Marburg übergeben wurde.

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Niederholzburg, Gemeinde Usingen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14916> (Stand: 4.10.2018)