Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
6018 Langen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
43800203008

Schloss Philippseich

Gemarkung Götzenhain, Gemeinde Dreieich, Landkreis Offenbach
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Historische Namensformen:

  • Philippsdorf (Anfang 18. Jahrhundert)

Lagebezug:

1 km südlich von Götzenhain

Lage:

Südlich von Götzenhain.

Dreieich-Götzenhain, Philippseicher Straße 3-9.

Geschichte

Burggeschichte:

1662 Anlage eines Tiergartens durch Graf Johann Ludwig von Isenburg-Offenbach, 1666-67 folgte ein Jagdschloß. Unter Graf Johann Philipp Ausbau zur sebständigen Siedlung "Philippsdorf". Bis 1920 Sitz der Linie Isenburg-Dreieich.

Am 1.4.1937 zur Gemeinde Götzenhain.

"Nach dem im Jahre 1685 erfolgten Ableben des Grafen Johann Ludwig von Isenburg-Offenbach-Birstein führten seine beiden Söhne, Johann Philipp und Wilhelm Moritz, die Herrschaft gemeinsam bis zu der zwei Jahre später stattgefundenen Gebietstheilung, durch welche dem Grafen Johann Philipp der "Thiergarten" unweit Dreieichenhain zufiel. Der Graf erbaute im Thiergarten ein Lusthaus mit Orangerie und Ziergärten, und nannte die Besitzung nach seinem Namen Philippseich. In der Folge ging diese Bezeichnung auf die von dem Grafen Wilhelm Moritz von Isenburg-Birstein gegründete Nebenlinie Isenburg-Philippseich über, deren Gebiet als Paragium unter dem Namen Amt Philippseich zu einer Standesherrschaft im Großherzogtum Hessen vereinigt ist." (Schäfer, Kunstdenkmäler Offenbach, S. 157)

Zur Entwicklung der Siedlungseinheit s. Schloss Philippseich

Laufzeit:

Ende 17. Jahrhundert–

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Ende des 17. Jahrhunderts (ab 1687) von Graf Johann Philipp als Lusthaus mit Orangerie und Ziergärten erbaut. Unweit des Schlossbaus wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts ein weiteres grösseres Schloss errichtet.

Baubeschreibung:

"Das (...) Gräfliche Schloss (aus dem späten 18. Jahrhundert) ist ein im Mansardstyl gehaltenes Bauwerk." (Schäfer, Kunstdenkmäler Offenbach, S. 158)

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Schloss Philippseich, Gemeinde Dreieich“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14904> (Stand: 26.2.2019)