Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Ortskennziffer
41100001044

Prinz-Georg-Palais Darmstadt

Gemarkung Darmstadt, Gemeinde Darmstadt, Stadt Darmstadt
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Ortstyp:

Palais

Geschichte

Burggeschichte:

"Georg II. hatte 1624 das Grundstück seinem Kanzler Wolff von Todenwarth geschenkt, der dort einen Lustgarten anlegte. Landgraf Ernst Ludwig tauschte es von des Kanzlers Erben wieder eini. Vielleicht ist er der Bauherr des kleinen Schlößchens, auch wenn erst sein Sohn und Nachfolger sein Signum an Balkonen und Wetterfahnen anbringen ließ." (Buchmann, Burgen der Bergstrasse, S. 17). Landgraf Ludwig VIII. schenkte das Schloss mit dem umliegenden Garten seinem Oberjägermeister August Friedrich von Minnigerode. 1734 erwarb Landgraf Ludwig VIII. das Grundstück jedoch zurück und überliess es seinem zweiten Sohn, Prinz Georg Wilhelm. 1919 ging das Schloss an den Staat über. Heute unter der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten in Hessen.

Funktion:

Im 18. und 19. Jahrhundert erfolgten zahlreiche Festlichkeiten im Palais.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Um 1710 errichtet. (Unter Landgraf Ernst Ludwig oder Ludwig VIII. erbaut.) 1908 wurde im Schloss das Pozellanmuseum eingerichtet.

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Prinz-Georg-Palais Darmstadt, Gemeinde Darmstadt“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14872> (Stand: 24.8.2018)