Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5315 Herborn
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53200701014

Oberburg Driedorf

486 m über NN
Gemarkung Driedorf, Gemeinde Driedorf, Lahn-Dill-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Im oberen Teil des Ortes Driedorf liegt eine Burg innerhalb der Stadtmauern, von der heute noch geringe Mauerreste erhalten sind.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lage:

Turmstraße bei Nr. 4 am nordwestlichen Ortsrand Driedorfs

Geschichte

Burggeschichte:

Ende des 13. Jahrhunderts erbaute Graf Otto I. von Nassau die obere Burg in Driedorf. Bei der Erbteilung der nassauer Linie kam der Teil Driedorfs an Graf Emich von Nassau-Hadamar, der anfangs auch auf der Burg residierte. Im Jahr 1305 ließ er den Ort Driedorf von König Albrecht von Habsburg zur Stadt erheben. Als die Linie Nassau-Hadamar mit Heinrich ausstarb,kam es zu Auseinandersetzungen um das Erbe und Heinrich II. von Brabant brachte das Lehen an sich und vergab Driedorf an Ruprecht von Nassau. Mit dessen Tod um 1390 heiratete seine Witwe Anna Graf Johann von Katzenelnbogen. Die Familie Katzenelnbogen erneuerte die Burg, die in Auseinandersetzungen zwischen Ruprecht von Nassau mit Graf Johann von Nassau-Dillenburg beschädigt worden war. Mit dem Übergang der Grafschaft Katzenelnbogen an Hessen ging auch die Burg in den alleinigen Besitz Hessens über. Nach einem Rechtsstreit wurde die Burg 1557 an Nassau abgegeben. Die Burg blieb Mittelpunkt eines Gerichts, wurde erneuert und zeitweise von den Grafen von Nassau-Dillenburg bewohnt. In mehreren Stadtbränden in den Jahren 1635, 1672 und 1819 wurde die Oberburg vernichtet.

Laufzeit:

Anfang 14. Jahrhundert–17. Jahrhundert

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Die Burg wurde 1672 bei einem Brand zerstört. Heute sind neben Mauerresten der Ringmauer zwei gotische Schalentürme über quadratischem Grundriss erhalten.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Burgtyp

Bautyp:

Burg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Oberburg Driedorf, Gemeinde Driedorf“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14769> (Stand: 22.11.2016)