Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Ortskennziffer
43100301005

Burg Biblis

Gemarkung Biblis, Gemeinde Biblis, Landkreis Bergstraße
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lage:

Am Südostrand des alten Ortskerns

Geschichte

Burggeschichte:

Nach Knappe wohl mit Wassergräben gesichertes Festes Haus oder Turmburg

Abgang:

"1581 wurde das "Burgstadel" noch genannt und war in einer Karte von 1607 eingezeichnet. Vermutlich wurde es später wegen Baufälligkeit abgebrochen." (Knappe, Burgen in Hessen, S. 561)

Bau und Baugeschichte

Erhaltungszustand:

Keine Baureste

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Biblis, Gemeinde Biblis“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14764> (Stand: 31.5.2010)