Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
6016 Groß-Gerau
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Historische Karten
Großherzogtum Hessen 1823-1850 (Übersichtskarte mit handschriftlichen Ergänzungen) – 22. Darmstadt
Ortskennziffer
43301203001

Burg Haßloch

90 m über NN
Gemarkung Haßloch, Gemeinde Rüsselsheim, Landkreis Groß-Gerau
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lage:

Am Südrand des früheren Dorfes

Geschichte

Burggeschichte:

Kuno von Falkenstein erwarb 1331 das Hofgut mit der Vogtei und errichtete in der Folgezeit die Wasserburg. Nach Zerstörung der Burg im Jahr 1352 erfolgte der Wiederaufbau durch Kuno und Philipp von Falkenstein - trotz des königlichen Verbotes von 1353 (siehe Burggeschichte). Nachdem das Erzstift Mainz die Burg in Besitz nahm, wurde die Burg erneuert.

1352 wurde die Burg von Truppen des Erzbischofs Balduin von Trier zerstört. Im Folgejahr wurde von König Karl IV., dem Onkel des Trierer Erzbischofs, auf dem Gerichtstag zu Mainz der Wiederaufbau der Burganlage untersagt. Bereits 1355 wurde die Burg wegen erneuter Übergriffen von Truppen der Reichsstadt Frankfurt zerstört. 1356 besetzten Truppen des Erzbischofs Gerlach von Mainz die Burg. Im Dreißigjährigen Krieg zerstört.

Laufzeit:

1. Hälfte 14. Jahrhundert–1. Hälfte 17. Jahrhundert

Besitzgeschichte:

Nach der Besetzung der Burg durch kurmainzische Truppen im Jahr 1356 verblieb die Burg im Besitz des Mainzer Erzstifts. Die Burg wurde mit Burgmannen besetzt. 1358 wurde der Edelknecht Konrad von Nassau urkundlich als Burggraf genannt.

Abgang:

Nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieges Ruine. Baureste wurden zur Steingewinnung abgetragen.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Die Burg hatte einen viereckigen Grundriss und war von einem Wassergraben umfasst.

Erhaltungszustand:

Nur Reste der Gräben erhalten; auf dem Gelände befindet sich heute ein Altersheim.

Burgtyp

Bautyp:

Wasserburg

Nachweise

Literatur:

  • Knappe, Burgen in Hessen, S. 513 f.
  • Benkard, J. Ph.: Schloß Haselache [bei Haßloch]. In: Archiv für Frankfurts Geschichte und Kunst 1. Folge 8, 1858.
Zitierweise
„Burg Haßloch, Gemeinde Rüsselsheim“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14736> (Stand: 20.9.2010)