Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53400101031

Burghof Amöneburg

330 m über NN
Gemarkung Amöneburg, Gemeinde Amöneburg, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Der sogenannte Burghof befindet sich im nördlichen Bereich des Plateaus der Amöneburg. Errichtet wurde der Burghof vermutlich im 15./16. Jahrhundert als mainzischer Burgmannensitz der Hobeherrn, später waren die von Radenhausen mit der Anlage belehnt. Das zum Burgsitz gehörende Herrenhaus wurde allerdings erst im 19. Jahrhundert erbaut. Beim Burghof handelt es sich um einen stattlichen Dreiseithof, zu dem neben dem Herrenhaus des 19. Jahrhunderts auch ein langgestreckter Wirtschaftsbau und ein früheres Wohnhaus von 1593 zählen, das heute als Scheune dient. Der Burghof ist weitgehend erhalten.

Basisdaten

Ortstyp:

Adelshof

Lagebezug:

11 km ostsüdöstlich von Marburg gelegen

Lage:

Die Anlage befindet sich im nördlichen Bereich des Plateaus der Amöneburg (Lindauer Tor 1).

Geschichte

Burggeschichte:

Bei der Anlage handelt es sich um den ehemaligen Burgmannensitz der Herren von Radenhausen.

Besitzgeschichte:

Ursprünglich sind die Hobeherrn mit dem Burgsitz am Lindauer Tor in Amöneburg belehnt. Von diesen gelangt er durch Heirat an die von Bechling. Am 30. August 1552 werden Eberhard und Konrad von Radenhausen vom Mainzer Erzbischof mit dem vormaligen Burgsitz der von Bechling in Amöneburg belehnt. Der sog. Burghof befindet sich schließlich bis etwa 1825 im Besitz der von Radenhausen. Heute dient er als landwirtschaftlicher Betrieb.

Adel:

Hobeherrn

Herren von Radenhausen

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Das heutige Herrenhaus (an der Straßenseite) wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Zur Anlage gehört ein Steinbau mit großem Torbogen, der 1593 für Hans Wilhelm von Radenhausen errichtet wurde. Das Obergeschoss besteht aus Fachwerk und ist heute verkleidet. Am nördlichen Ende des Hofes, auf der Stadtmauer aufsitzend, steht das alte Wohnhaus, das heute als Scheune genutzt wird. An der Seite befindet sich eine weitere Scheune, die 1752 über einem großen gewölbten Keller errichtet wurde.

Baubeschreibung:

Beim Burgmannensitz der von Radenhausen handelt es sich um einen stattlichen Dreiseithof. Das Wohnhaus aus dem Jahr 1848 befindet sich an der südwestlichen Seite der Hofanlage, nahe des früheren sog. Lindauer Tores, und verfügt über einen Sockel aus Buntsandstein, in den zur Straßenseite hin ein portalähnlicher Kellereingang mit kleinem Wappenstein eingefügt ist. Erd- und Obergeschoss des Wohnbaus sind in Fachwerkbauweise ausgeführt, das unter Plattenverkleidung liegt. Gedeckt ist das Wohnhaus mit einem Walmdach, an dessen linker Giebelseite sich ein weiterer Wappenstein mit der Inschrift "HANS WILHELM VON RADENHAUSEN UND ELISABETH GEBORENE MEISENBUGIN 1589" befindet, der auf ein Hofgebäude hindeutet, das vermutlich nach 1806 abgerissen wurde.

An der nordöstlichen Ecke der Hofanlage steht das älteste noch existierende Gebäude Amöneburgs, das in den hier verlaufenden Abschnitt der Stadtmauer integriert und für Hans Wilhelm von Radenhausen erbaut wurde. Vormals als Wohnhaus genutzt, dient das in Feldsteinmauerwerk und giebelseitig in Fachwerk errichtete Gebäude heute als Scheune. An der südwestlichen Fassade ist das Gebäude mit einem Rundbogentor sowie einem Inschriftstein versehen, der auf das Jahr 1593 datiert. Seitlich zwischen Wohnhaus und Scheunenbau stehen zwei weitere, große Scheunenbauten, die gieblseitig miteinander verbunden sind. Beide Gebäude, die etwa zur gleichen Zeit errichtet worden sind, verfügen teilweise über Steinsockel und durchgehende Ständer. Die nordöstlich gelegene Scheune weist einen überbauten rundbogigen Eingang (Datierung: 1752) auf, der in einen unter der Scheune gelegenen Gewölbekeller führt.

Burgtyp

Bautyp:

Adelshof; Herrenhaus

Rechtstyp:

Lehnsburg

Funktionstyp:

Burgmannsitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burghof Amöneburg, Gemeinde Amöneburg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14662> (Stand: 26.1.2022)