Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Fauerbacher Hof

Gemarkung Friedberg (Hessen), Gemeinde Friedberg (Hessen), Wetteraukreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Der Fauerbacher Hof war ursprünglich Sitz der Wais von Fauerbach, einer Friedberger Burgmannenfamilie. Das älteste Gebäude der vierseitigen Hofanlage ist das Herrenhaus, ein schlichter Bruchsteinbau aus dem 17. Jahrhundert. Der Hof ist in Privatbesitz.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Vogteisitz Fauerbach

Ortstyp:

Hof; Herrenhaus; Burg

Lagebezug:

etwa 1 km südlich von Friedberg

Lage:

Die Hofanlage befindet sich im Süden des historischen Ortskerns.

Friedberg-Fauerbach, Kirchgasse 2

Geschichte

Besitzgeschichte:

Der Hof war bis zum 16. Jahrhundert im Besitz der Wais von Fauerbach. Nach dem Tod Eberhards, des letzten Wais von Fauerbach der Hauptlinie, ging das Anwesen an die Herren von Bünau. In den 1780er Jahren kam es in den Besitz der Grafen von Solms-Rödelheim und wurde verpachtet. 1948 wurde es Eigentum der Nassauischen Siedlungsgesellschaft; heute gehört es der Familie Klingmann.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Das Portal des Herrenhauses, das im 19. Jahrhundert umgebaut wurde, trägt die Jahrezahl 1698, fällt also in die Zeit der Herren von Bünau. Die große Scheune ist 1801 gebaut, der Ziehbrunnen 1707 (Bauinschrift). Im Herrenhaus sind heute vier Wohnungen eingerichtet.

Baubeschreibung:

Das Herrenhaus ist ein zweigeschossiger Bruchsteinbau mit zentralem Zwerchhaus (Fachwerk) und Krüppelwalmdach. Es schließt die vierseitige Hofanlage nach Westen ab. An der Nordseite steht der Scheunenbau, ein langestreckter Bruchsteinbau.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Burgtyp

Bautyp:

Herrenhaus

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Fauerbacher Hof, Gemeinde Friedberg (Hessen)“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14611> (Stand: 27.9.2018)