Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5318 Allendorf
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53100301009

Weitere Informationen

Zaunburg

228 m über NN
Gemarkung Alten-Buseck, Gemeinde Buseck, Landkreis Gießen
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Zaunburg stand am nordwestlichen Ortsrand des historischen Ortskerns von Alten-Buseck, etwa 300 m westnordwestlich der evangelischen Kirche. Über den Bau der Anlage liegen keine urkundlichen Nachrichten vor. Vermutlich war die Burg aber spätestens seit der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts Stammsitz der Familie von Buseck und ihrer Nebenlinien. Bei der Burg handelte es sich wahrscheinlich um eine turmburgartige Befestigung mit umgebendem Wassergraben. Aufgrund moderner Bebauung sind von der Burganlage zumindest oberflächlich keine Reste erhalten.

Basisdaten

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

7 km nordöstlich von Gießen gelegen

Lage:

Die Zaunburg genannte Befestigung lag im heutigen Ortskern von Alten-Buseck, 300 westnordwestlich der evangelischen Kirche (An der Zaunburg/Daubringer Straße 38).

Geschichte

Burggeschichte:

Die Zaunburg ist die älteste der drei Burgen, die einst in Alten Buseck existierten. Auch die beiden anderen Burgen - Hofburg und Brandsburg - waren im Besitz der verzweigten Familie von Buseck.

Ersterwähnung:

1384

Besitzgeschichte:

1384 haben Gerhard, Rüsser und Gilbrecht von Buseck jeweils Anteil an der Zaunburg. 1457 steht die Zaunburg im Besitz der Brüder Gerhard und Craft Münch sowie Richards von Buseck. Die Zaunburg wird in keinem hessischen Lehnsbriefen erwähnt, was darauf hindeuten könnte, dass die Burg Eigengut der von Buseck war.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Die Burganlage wurde vielleicht Ende des 14. Jahrhundert als Stammsitz der von Buseck errichtet.

Baubeschreibung:

Bei der Zaunburg handelte es sich vermutlich um eine turmburgartige Anlage, die mit einem Wassergraben umgeben war.

Erhaltungszustand:

Da der Standort der Zaunburg heute mehrheitlich überbaut ist, sind von der Burganlage zumindest oberflächlich keine Baureste erhalten. Wohl um 1950 wurden die letzten Relikte der Befestigung (Burghügel, Mauerreste, Kellergewölbe) beseitigt und die Gräben eingeebnet.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Zaunburg

Zitierweise
„Zaunburg, Gemeinde Buseck“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14581> (Stand: 9.4.2024)