Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
6217 Zwingenberg
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
43202202001

Weitere Informationen

LAGIS

Schloss Heiligenberg

209 m über NN
Gemarkung Jugenheim, Gemeinde Seeheim-Jugenheim, Landkreis Darmstadt-Dieburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Ortstyp:

Schloss

Lagebezug:

1 km südöstlich von Jugenheim

Lage:

Unweit südöstlich von Seeheim-Jugenheim auf der Ostseite des Heiligenberges.

Geschichte

Burggeschichte:

1810 wurde der Hofkammerrat August Conrad Hofmann von Großherzog Ludwig I. mit dem Heiligenberg beschenkt. Hofmann errichtete in der Folgezeit (1814-1816) ein Landgut und verkaufte das Anwesen 1827 an Großherzogin Wilhelmine von Hessen. Stammsitz des Hauses Battenberg (aus dem großherzoglichen Haus Hessen hervorgegangene Nebenlinie aus der Ehe zwischen Prinz Alexander von Hessen und Julia von Hauke). 1922 im Privatbesitz, 1934 Staatseigentum. Heute Sitz des Hessischen Instituts für Lehrerfortbildung.

Laufzeit:

1814–

Besitzgeschichte:

Auf dem Heiligenberg lag ein Nonnenkloster (Hauskloster der Herren von Bickenbach), welches Anfang des 15. Jahrhunderts vom Erzstift Mainz aufgehoben wurde. Nach Horst W. Böhme könnte das Kloster auf den Boden einer (Stamm-) Burg der Herren von Bickenbach erbaut worden sein. (siehe: Buchmann, Burgen der Bergstrasse, S. 84)1814-1816 liess der großherzoglich-hessische Hofkammerrat August Conrad Hofmann ein Landgut erbaut. 1831 erfolgte der Ausbau zum Sommerschloss mit englischer Parkanlage unter Oberbaudirektor Moller. 1863-1877 erfolgte unter Prinz Alexander von Hessen und Julias von Hauke (Prinzessin von Battenberg) der repräsentative Ausbau zur heutigen Vierflügelanlage.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Nach Buchmann bestand das Landgut Hofmanns "aus Wohnhaus, Schuppen, Scheuer und Stall, Keller, Waschküche, Schweineställen und Schnapsbrennerei (... sowie) Obstplantagen und (...) Weinberge(n)." (Buchmann, Burgen der Bergstrasse, S. 85)Dem seit Errichtung des Landguts bestehenden Wohnbau, dem sog. "Vorderhaus" wurde in der zweiten Bauphase (ab 1831) ein Gästehaus, das sog. "Hinterhaus" gegenübergestellt. In der Ausbauphase von 1863-1877 entstand durch die Errichung zwei großer Seitenflügel eine Vierflügelanlage.

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Schloss Heiligenberg, Gemeinde Seeheim-Jugenheim“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/13571> (Stand: 27.9.2018)