Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5418 Gießen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53101106011

Burg Warnsberg

196 m über NN
Gemarkung Lich, Gemeinde Lich, Landkreis Gießen
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Zusammen mit den völlig verschwundenen Burgen Westwich und Rodenscheid sicherte die kleine Burg Warnsberg die Siedlung beziehungsweise Stadt Lich. Mit dem Ausbau der Stadtbefestigung sowie der Licher Burg verlor sie ihre Bedeutung und verfiel. Kleine Ruinenreste haben sich erhalten; das ehemalige Burggelände ist Privatbesitz und nicht öffentlich zugänglich.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Wernsberg

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

0,5 km nordöstlich Lich

Lage:

Die Burg lag auf einer Anhöhe, dem Breuerberg.

Geschichte

Burggeschichte:

Die Burg wurde wahrscheinlich zur Sicherung eines Wetterübergangs errichtet und schützte zudem - zusammen mit Rodenscheid und Westwich - die Siedlung und spätere Stadt Lich.

Ersterwähnung:

1365

Letzterwähnung:

1420

Besitzgeschichte:

Bauherr der Burg war vermutlich Eberhard Waro, der zweite Sohn Konrad (II.) von Hagen-Arnsburg. 1365 wurde sie von den Falkensteinern erobert; 1377 war sie an Gerlach von Trohe verpfändet.

Abgang:

Wann die Burg abgetragen wurde oder verfiel ist nicht bekannt. Mit dem Ausbau der Licher Burg und Stadtbefestigung verlor sie ihre Bedeutung.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Erbaut wurde die Burg vermutlich in der Mitte des 12. Jahrhunderts, vielleicht ersetzte sie eine ältere Anlage.

Baubeschreibung:

Die Baureste lassen auf eine Anlage mit rechteckigem Wohnturm (Grundfläche 5 x 7 m) schließen, die von Mauer und Graben umgeben war.

Erhaltungszustand:

Mauerreste und ein eingestürzter gewölbter Keller sind noch sichtbar.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Warnsberg, Gemeinde Lich“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/10520> (Stand: 18.9.2018)