Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historische Bilddokumente

Der Wiesbadener Stadtbahnhof, 1875

197-049

Zoom Symbol

Der Wiesbadener Stadtbahnhof, 1875

Beschreibung

Bis 1906 gab es in Wiesbaden noch drei Einzelbahnhöfe an der Rheinstraße, die den Waren- und Personenverkehr übernahmen. Die Aufnahme von 1875 zeigt einen dieser Bahnhöfe. Erst 1906 wurden diese drei Bahnhöfe von dem neu gebauten Zentralbahnhof am Kaiser-Friedrich-Ring abgelöst.

Fotograf
unbekannt
Vorlage
Bildscan
Motivgruppe
Topografie
Bildrechte
Stadtarchiv Wiesbaden, Bildarchiv
Ort
Wiesbaden
Sachbegriffe
Bahnhöfe · Züge · Waggons · Stadtansichten · Kirchen · Bahnschienen
Empfohlene Zitierweise
„Der Wiesbadener Stadtbahnhof, 1875“, in: Historische Bilddokumente <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bd/id/197-049> (Stand: 13.9.2012)
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde