Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historische Bilddokumente

Bauersohn und Knecht mit Fohlen auf einem Hof in Mornshausen, 1915?

168-004

Zoom Symbol

Bauersohn und Knecht mit Fohlen auf einem Hof in Mornshausen, 1915?

Beschreibung

Die vorliegende Aufnahme wurde mit einer weiteren Aufnahme mit ähnlichem Motiv (siehe Bild 168-005) von dem jungen Mann links (mit Hut) an dessen Bruder geschickt, der an der Front im Einsatz war. In einem längeren Brief auf den Rückseiten der beiden etwa postkartengroßen Fotos (siehe dazu 168-005) beschreibt der junge Mann die schwierige Situation auf dem Hof, den er zusammen mit einem Knecht (auf dem Foto rechts) führen muss. Von der erhöhten Haustreppe schauen sechs Mädchen in Marburger evangelischer Tracht der Aufnahme zu.

Vorlage
Originalabzug
Motivgruppe
Alltag
Bildrechte
Niklas Göpel, Lohra
Ort
Mornshausen an der Dautphe
Sachbegriffe
Bauernhöfe · Kinder · Tracht · Marburger Tracht · Treppen · Pferde · Fohlen · Hühner
Empfohlene Zitierweise
„Bauersohn und Knecht mit Fohlen auf einem Hof in Mornshausen, 1915?“, in: Historische Bilddokumente <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bd/id/168-004> (Stand: 30.10.2020)