Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Ulrike Eleonore Landgräfin von Hessen-Philippsthal
(1732–1795)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

GND-Nummer

1089631464

Hessen-Philippsthal, Ulrike Eleonore Landgräfin von [ID = 14133]

* 17.4.1732 Ypern (heute Belgien), † 2.2.1795 Bückeburg, evangelisch-reformiert
Biografischer Text

Ulrike Eleonore, die vierte Tochter des kurz vor ihrer Geburt zum Stadt- und Festungskommandanten in Ypern ernannten Landgrafen Wilhelm von Hessen-Philippsthal-Barchfeld, wuchs mit ihren zahlreichen Geschwistern in den Niederlanden auf. In der Festungsstadt Tournai/Doornijk heiratete sie 1755 – als erste der Schwestern – den ebenfalls schon seit mehreren Jahren in niederländischen Diensten stehenden Vetter Wilhelm, den Erben der Philippsthaler Stammlinie. In Philippsthal wurden in den Folgejahren die meisten der insgesamt zehn Kinder geboren, von denen allerdings nur sechs das Erwachsenenalter erreichten. Landgräfin Ulrike starb 1795 bei ihrer in Bückeburg verheirateten Tochter Juliane.

Andrea Pühringer

(Text identisch mit: Franz, Das Haus Hessen, S. 242)


Literatur