Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Zeitgeschichte in Hessen - Daten · Fakten · Hintergründe

Doppelkonzert der britischen Rockband The Rolling Stones in Frankfurt, 5. - 6. Oktober 1970

Die seit 1962 bestehende britische Rockband The Rolling Stones gibt im Rahmen ihrer vom 3. August bis 9. Oktober andauernden Europatournee an zwei Abenden Konzerte in Frankfurt am Main. Die Veranstalter zählen rund 12.400 Besucherinnen und Besucher, die sich nach Angaben des Sprechers der Messeleitung trotz der drangvollen Enge überwiegend diszipliniert und friedfertig verhalten.

Das am Montagabend veranstaltete Konzert wird jedoch von Auseinandersetzungen mit der Polizei begleitet, als Fans, denen kein Einlass in die völlig überfüllte Festhalle gewährt wird, an Tor 4 und Tor 5 des Gebäudes Steine, Flaschen und andere Gegenstände auf Polizeibeamte werfen und die Zugangssperren zerstören. Die Polizei ist aufgrund einer kurz vor Beginn des Konzerts eingegangenen Bombendrohung in ungewöhnlicher Stärke angerückt. Zwei Hundertschaften, darunter auch Angehörige der hessischen Bereitschaftspolizei, sollen für den störungsfreien Ablauf der Veranstaltung sorgen. Explosionskörper werden bei der Durchsuchung der Festhalle jedoch nicht gefunden.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 7. Oktober 1970:

Die Berliner hatten vor einigen Jahren bei einem Konzert der Rolling Stones noch die halbe Waldbühne zertrümmert. Frankfurts Festhalle blieb vor solchen Temperamentsausbrüchen verschont. Fast lethargisch saßen die 12 000 Besucher in dem unbestuhlten Innenraum und den Rängen und lauschten den geräuschvollen Weisen. Ob es die lange Wartezeit, die schlechte Begleitgruppe oder die Unzufriedenheit über das Gebotene war, der gute Mick Jagger konnte springen, hüpfen, tanzen und zucken, soviel er mochte, die vielbeschworene Kommunikation zwischen Gruppe und Auditorium wollte sich nicht einstellen. Niemand wurde hysterisch, niemand spielte verrückt, keine zerriß sich die Bluse, und die Tuchfühlung mit den Sangesbrüdern war auch nicht gerade gefragt. Allerdings, nicht jede enttäuschte Erwartung ist auch eine Enttäuschung.“1

Bei einem vorhergehenden Konzert der Tour am 4. September im Råsunda Stadion in Stockholm hatten die Ordnungskräfte kurzzeitig das Konzert unterbrochen, da man befürchtete, die Fans könnten – provoziert durch Sänger Mick Jagger – die Bühne stürmen.
(KU)


  1. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7.10.1970, S. 37.
Belege
Weiterführende Informationen
Hebis-Schlagwort
Rolling Stones
Empfohlene Zitierweise
„Doppelkonzert der britischen Rockband The Rolling Stones in Frankfurt, 5. - 6. Oktober 1970“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edb/id/4982> (Stand: 27.11.2022)
Ereignisse im September 1970 | Oktober 1970 | November 1970
Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31