Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Grabdenkmäler

Übersichtskarte Hessen
  • Vorschaubild

Sebastian Spangenberg, seine Frau Judith und Verwandte (1499, 1621, 1624) / 1625, Wörsdorf

Wörsdorf · Gem. Idstein · Rheingau-Taunus-Kreis | Historisches Ortslexikon
Standort | Merkmale | Beschreibung | Inschrift | Nachweise | Zitierweise
Standort

Standort:

Wörsdorf

Gebäude / Areal:

Wörsdorf, Ev. Kirche

Angaben zum Standort:

Heute innen an der Nordwand des Kirchenschiffes angebracht.

Merkmale

Datierung:

(1499, 1621, 1624) / 1625

Typ:

Epitaph

Material:

schwarzer Schiefer

Erhaltung:

erhalten

Größe:

60.5 x 143.5 cm (B x H)

Größe der Buchstaben:

2 cm

Beschreibung

Beschreibung:

Hochrechteckige Platte mit 29zeiliger, weiß ausgemalter und mit einem Rahmen umgebener Grabinschrift, am Textende eine Schlußvignette. Zwei Wappen mit Initialen im Volutenaufsatz. Bis auf eine Beschädigung links oben ist der Stein gut erhalten.

Geschlecht, Alter, Familienstand:

weibliche Person(en) · Ehepaar · männliche Person(en)

Stand:

Sonstige · geistliche Personen

Enthaltene Wappen:

Spangenberg (?) (ein Ochsenkopf, von 3 Sternen mit doppelter Blattlage begleitet, darüber die Initialen / • T7); Schumacher (?) (eine Rosette, darüber die Initialen C F).

Dargestellte Personen:

Pfarrer Sebastian Spangenberg, seine Ehefrau Judith und andere Verwandte.

Die Inschrift des schlichten Spangenberg-Grabmals1) zeigt zahlreiche Ligaturen. Die gleiche Schlußvignette findet sich auf den Grabmälern des Hans Mey in Idstein und der Geschwister Fort in Wörsdorf und deutet auf eine gemeinsame Werkstatt hin.

Das Werk dürfte nach dem Tode des Sebastian Spangenberg im Auftrag eines überlebenden Kindes oder eines Verwandten angefertigt worden sein, auch um als Familienmemorie das Andenken an die HOCHGELERTE LEVD zu bewahren. Mit dieser Formulierung sind Johannes und Cyriacus Spangenberg als protestantische Schriftsteller und Prediger gemeint. Johannes Spangenberg (fl550)2) hatte vier Söhne, von denen sich drei, nämlich Konrad, Sebastians Großvater Michael und der in der Inschrift genannte Cyriacus, der Theologie widmeten. Nach dem Studium in Erfurt trat Johannes Spangenberg nicht nur als unermüdlicher Prediger und Reformator im Südharz auf, sondern erlangte auch Ruhm als Erbauungs- und Schulschriftsteller. Cyriacus Spangenberg,3), der Mansfelder Hofprediger, Schüler und Bewunderer Luthers, wirkte m Eisleben, Mansfeld und gegen Ende seines Lebens in Straßburg, wo er 1604 verstarb. Er machte sich mit fundierten historischen und populärtheologischen Untersuchungen, mit zahlreichen Dramen, Dichtungen, Streitschriften und Traktaten einen Namen.

1) Es wurde in Dehio Hessen (1942) 352 als Grabstein mit dem Datum 1624 ohne weitere Hinweise, in Dehio Hessen (1982) überhaupt nicht mehr erwähnt.

2) Vgl. zu ihm ADB Bd. 35, 43-46.

3) Zu ihm vgl. ebd. 37-41.

Inschrift

Umschrift:

SEBASTIANVS SPANGEBERG / PFARHER ZV WIRSTORF · IVDITH / SEIN EHELICHE HAVSFRAV MAR/TIN SCHVMACHERS DOCHTER / STARBEN AN DER PEST DEN / VIII · VND · IX · MAY · 1625 / D(OMINI) · SEBASTIANI VATTER HER MICHAEL / PFARHER ZV WIRSTOF STIRBT / DEN · XI · AVGVSTI · 1624 · LEST / HINDER IHM WALPERN SEIN WEIB / MIT · V · KINDERN / DESSELBEN HERN MICHELS VAT/TER AVCH HER MICHAEL

GENANT / INSPECTOR VND PFARHER zv / KONIGSTEIN VND

MERTZHAVSEN / STIRBT DEN · XX · DECEMB(RIS) · 1621 / LIEGEN ALLE DREI ZV WIRS=/TORF BEGRABEN / DISES HERN MICHAELS BRVDER / CIRIACVS SPANGEBERG VND IRER / BEDER VATTER · D(OMINVS) · IOANNES THEOL=/OGVS VND ALTVATTER TILEMAN/NVS SPANGEBERG WELCHER / ANNO · 1499 · GESTORBEN · SEIN / HOCHGELERTE LEVD GEWESEN / WIE IRE BICHER AVSWEISSEN / GOTT WOLLE INEN VND VNS EIN / FROLICHE VFERSTEHVNG VER/LEIHEN AMEN

Schrift:

Kapitalis

Nachweise

Sachbegriffe:

Wappen · Ehepaare · Männer · Frauen · Pfarrer · Verwandte

Wappen:

Spangenberg · Schumacher

Bearbeitung:

Die Inschriften des Rheingau-Taunus-Kreises. Gesammelt und bearbeitet von Yvonne Monsees (Die Deutschen Inschriften 43), 1997, S. 464, Nr. 587.

Zitierweise
„Sebastian Spangenberg, seine Frau Judith und Verwandte (1499, 1621, 1624) / 1625, Wörsdorf“, in: Grabdenkmäler <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/gdm/id/2083> (Stand: 24.3.2006)