Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historische Bilddokumente

Versammlung auf dem Butzbacher Marktplatz, Juli 1919

169-212

Zoom Symbol

Versammlung auf dem Butzbacher Marktplatz, Juli 1919

Beschreibung

Das Foto zeigt eine große Menschenmenge, die sich auf dem Butzbacher Marktplatz vor dem Rathaus versammelt hat. Ein Redner steht auf einem kleinen Podest vor dem Rathaus (rechts). Daraus, dass das großherzogliche Wappen am Rathaus noch eine Krone trägt, ist geschlossen worden, dass die Aufnahme vor der Revolution vom November 1918 gemacht wurde. Die sommerlichen Strohhüte vieler Männer deuten jedoch an, dass die Aufnahme in der warmen Jahreszeit entstanden ist. Tatsächlich zeigt ein Vergleich mit Bild 169-211, dass die Aufnahme höchstwahrscheinlich bei der Protestkundgebung vom Juli 1919 gegen das „Diktat von Versailles“ auf dem Butzbacher Marktplatz entstanden ist.

Vorlage
Reproduktion
Motivgruppe
Ereignis
Bildrechte
Stadtarchiv Butzbach, Bildarchiv
Ort
Butzbach
Sachbegriffe
Marktplätze · Rathäuser · Versammlungen · Hüte · Vertrag von Versailles · Proteste · Demonstrationen
Empfohlene Zitierweise
„Versammlung auf dem Butzbacher Marktplatz, Juli 1919“, in: Historische Bilddokumente <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bd/id/169-212> (Stand: 27.2.2021)