Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Johann Andreas Engelhardt
(1745–1813)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

Engelhardt, Johann Andreas [ID = 13327]

* 1745 Kassel, † 1813 Kassel, Begräbnisort: Kassel
Baumeister, Bauverwalter, Distriktsbaumeister
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Andere Namen

Weitere Namen:

  • Engelhard, Johann Andreas
Wirken

Werdegang:

  • Besuch des Collegium Carolinum in Kassel
  • 17.1.1766 Anstellung als Kopist beim Bauamt der Kasseler Regierung
  • 1770 von Landgraf Friedrich II. zum Scribenten ernannt
  • 6.1.1778 Ernennung zum Bauverwalter
  • 1786 Baumeister
  • 1810-1813 Districtsbaumeister für das Departement Fulda

Werke:

Familie

Vater:

Engelhardt, Johann Adam, Mühlenverwalter

Mutter:

Becker, Johanne Marie

Partner:

  • Wenderoth, Anne Margarethe, Heirat 1779, Tochter des Johann Henrich Wenderoth, Königlich Fürstlicher Stadtschreiber
Nachweise

Quellen:

Literatur:

Leben

Er lernte bei J.F.Jussow und war seit 1866 Baukondukteur, seit 1770 Bauverwalter im Baudepartement, ab 1786 Baumeister in Ziegenhain und war später für einen Teil der Residenz Kassel sowie Borken, Felsberg, Gudensberg, Homberg, Jesberg, Neukirchen, Treysa und Ziegenhain zuständig. 1788 bis 1793 war er für den Neubau der Wilhelmsbrücke in Kassel verantwortlich. 1810 wurde er Distriktsbaumeister der westphälischen Regierung für das Departement Fulda.

Ulrike Hanschke

(Text übernommen aus dem Projekt „Architekturzeichnungen im Hessischen Staatsarchiv Marburg“ im Bildindex der Kunst und Architektur des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg)

Zitierweise
„Engelhardt, Johann Andreas“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bio/id/13327> (Stand: 28.11.2023)