Galerie

Die folgende Zusammenstellung enthält zufällig ausgewählte Beispiele von Professoren, die seit der Gründung der Universität im Jahre 1527 bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts in Marburg lehrten. Gemeinsam ist allen hier aufgeführten Personen, dass sie in einer 1887 vom Marburger Philologen Ferdinand Justi (1837–1907) erstellten Mappe mit Federzeichnungen unter dem Titel Icones Professorum Marpurgensium vereinigt wurden.

Justi hatte seine Zeichnungen in den 1870er- und 1880er-Jahren auf der Grundlage ihm vorliegender Holzschnitte, Kupferstiche, Ölgemälde, Gouachen und Fotografien der Portraitierten erstellt. Das Original der Mappe befindet sich heute im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität Marburg. Für die Anfertigung und Bereitstellung der Digitalisate danken wir dem Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg.