Sprungmarken
Dynamische Navigation anspringen
 
Illustration
Nationalflagge (Großbritannien)

Bereiche

Drittes Kurhaus, Louisenstraße 58

Nach der Zerstörung des Zweiten Kurhauses durch einen Luftangriff im März 1945 entschied sich die Stadtverwaltung dafür, das Gebäude abzureißen und einen Neubau zu errichten. Der Vertrag über den Bau und die Grundsteinlegung erfolgten Anfang September 1950 und Ende April 1952 konnte das Haus, dessen Theatersaal 850 Zuschauern Platz bot, eröffnet werden. Allerdings machte sich schon in den 1970er Jahren Unmut über den Neubau breit, der für das Kur- und Kongresswesen der Stadt als nicht mehr adäquat erschien. Diese Überlegungen führten 1981 schließlich zum Abriss und zu einem weiteren Neubau, dem Vierten Kurhaus.

Abbildungen

Vorschau
Das Dritte Kurhaus (links) in Bad Homburg
Aufnahme um 1950/60
(Fotos, modern)

Vorschau
Das 3. Kurhaus in der Stadtkarte 1:5.000
Ausschnittvergrößerung
(Pläne, Grundrisse, Zeichnungen)

Baugeschichte

Erbauung
1952
Abriss
1981

Lage

Vernetzung

Nutzen Sie die nachfolgenden Links, um vergleichbare Beispiele in den Orten der Kur aufzurufen.

Bereich
Gastronomie
Trägerschaft
öffentlich
Schlagwörter
Kurhäuser  

Nachweise

Empfohlene Zitierweise

„Drittes Kurhaus, Louisenstraße 58“, in: Orte der Kur <https://www.lagis-hessen.de/de/odk/record/id/1098> (aufgerufen am 27.04.2024)