Sprungmarken
Dynamische Navigation anspringen
 
Illustration
Nationalflagge (Großbritannien)

Bereiche

Hotel Rheinischer Hof (Hotel Prince of Wales), Louisenstraße 86-90

Der Baumeister Johannes Sauer errichtete 1855 das Gebäude in der Louisenstraße 86. Er orientierte sich dabei stilistisch an den Bauten Edmund Heusingers von Waldegg. 1862 wurde es um die Bebauung des Grundstücks Nr. 88 erweitert und das "Hotel Rheinischer Hof" eröffnet. 1883 wurde es in "Hotel Prince of Wales“ umbenannt. 1887 zog das Landratsamt des Obertaunuskreises in das Gebäude, das zu diesem Zweck erneut, nun um Nr. 90 erweitert wurde. 1907 wurde es zugleich Sitz der Geschäftsstelle der Kreissparkasse. 1972 wurde es im Zuge der hessischen Gebietsreform Sitz des neugegründeten Hochtaunuskreises. 2010 wurde das Gebäude abgerissen und an seiner Stelle das Louisen-Center errichtet.

Abbildungen

Vorschau
Das Hotel Rheinischer Hof (rechts) in Bad Homburg
Tuschezeichnung von 1934
(Historische Ansichten)

Baugeschichte

Erbauung
1855, 1862
Umbau
1862 (Erweiterung um Nr. 88), 1887 (Erweiterung um Nr. 90)
Abriss
2010
Neubau
2010

Lage

Vernetzung

Nutzen Sie die nachfolgenden Links, um vergleichbare Beispiele in den Orten der Kur aufzurufen.

Bereich
Gastronomie
Trägerschaft
privat
Schlagwörter
Hotels  

Nachweise

Empfohlene Zitierweise

„Hotel Rheinischer Hof (Hotel Prince of Wales), Louisenstraße 86-90“, in: Orte der Kur <https://www.lagis-hessen.de/de/odk/record/id/1063> (aufgerufen am 27.04.2024)