Sprungmarken
Dynamische Navigation anspringen
 
Illustration
Nationalflagge (Großbritannien)

Erweiterte Suche

Golfclub, Kaiser-Friedrich-Promenade 84a

Im Kurpark wurde bereits 1889 Golf gespielt, doch ein angelegter Golfplatz fand erst im Protokoll einer Sitzung der Städtischen Kur- und Badeverwaltung vom 7. Mai 1892 Erwähnung, als der spätere Verwalter der Tennisplätze, Wilhelm Noss, einen Antrag auf Errichtung eines Häuschens auf dem Golfplatz beantragte. In den folgenden Jahren erweiterte man den Course südlich der Brunnenallee, wobei nun erstmals britische Kurgäste, allen voran der schottische Major General Robert William Duff, als Antragsteller auftraten. Der Homburger Golfplatz ist, neben dem älteren im französischen Pau, der zweitälteste auf dem europäischen Kontinent. 1899 erfolgte die Gründung des Homburger Golfclubs, an der überwiegend englische Adelige beteiligt waren, Edward, der damalige Prince of Wales, war Ehrenvorsitzender des Clubs. Zunächst begnügten sich die Golfspieler mit einem kleinen Clubhäuschen, das 1902 durch ein repräsentativeres Clubhaus ersetzt wurde. Bis 1913 wuchs die Mitgliederzahl auf 3.000 an, dennoch legt der Club bis in die Gegenwart Wert auf seine Exklusivität - 2013 erhielt der Club von Königin Elisabeth II. die Erlaubnis, den Ehrentitel "Royal" zu führen. 1981 wurde der "New Course" in den Röderwiesen angelegt.

Abbildungen

Vorschau
Das Golfclubhaus in Bad Homburg
Seitenansicht von 1904 (Maßstab 1:100)
(Historische Ansichten)

Vorschau
Der Golfplatz in Bad Homburg
Aufnahme von 1904
(Fotos, zeitgenössisch)

Vorschau
Golfspiel am Golfclubhaus in Bad Homburg
Aufnahme um 1899-1914
(Fotos, zeitgenössisch)

Vorschau
Das Golfclubhaus in Bad Homburg
Grundriss von 1905 (Maßstab 1:100)
(Pläne, Grundrisse, Zeichnungen)

Baugeschichte

Erbauung
vor 7.5.1892 (erste Erwähnung eines "Golf-Spielplatzes")
Erwähnung
1889 (Ersterwähnung des Golfspiels in Homburg)
Umbau
1899 (Gründung des Golfclubs), 1902 (Bau des Clubhauses)

Lage

Vernetzung

Nutzen Sie die nachfolgenden Links, um vergleichbare Beispiele in den Orten der Kur aufzurufen.

Bereich
Sport und Freizeit
Trägerschaft
privat
Schlagwörter
Freizeiteinrichtungen  

Nachweise

Empfohlene Zitierweise

„Golfclub, Kaiser-Friedrich-Promenade 84a“, in: Orte der Kur <https://www.lagis-hessen.de/de/odk/record/id/1213> (aufgerufen am 30.04.2024)